Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2015; 9(1): 55-70
DOI: 10.1055/s-0033-1358082
Notfallchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen

P. Lingohr
1   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
V. Hippe
2   Medizinische Klinik und Poliklinik I – Allgemeine Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn
,
H. Matthaei
1   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
C. P. Strassburg
2   Medizinische Klinik und Poliklinik I – Allgemeine Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn
,
J. C. Kalff
1   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Februar 2015 (online)

Akute Blutungen variieren in ihrer Symptomatik und Ätiologie oft sehr und stellen den behandelnden Arzt nicht selten vor eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Insbesondere die häufige und zum Teil fulminant verlaufende obere gastrointestinale Blutung (OGIB) bedarf einer zielgerichteten Diagnostik und Therapie. Hierbei richtet sich der Fokus auf einen initial-konservativen bzw. endoskopisch- interventionellen Behandlungsalgorithmus, der im Verlauf oder aufgrund der Grunderkrankung um ein chirurgisches Vorgehen ergänzt werden kann.

 
  • Literatur

  • Abraham NS, Castillo DL. Novel anticoagulants: bleeding risk and management strategies. Curr Opin Gastroenterol 2013; 29: 676-683
  • Baxter M, Aly EH. Dieulafoyʼs lesion: current trends in diagnosis and management. Ann R Coll Surg Engl 2010; 92: 548-554
  • Blatchford O, Murray WR, Blatchford M. A risk score to predict need for treatment for upper-gastrointestinal haemorrhage. Lancet 2000; 356: 1318-1321
  • Crooks C, Card T, West J. Reductions in 28-day mortality following hospital admission for upper gastrointestinal hemorrhage. Gastroenterology 2011; 141: 62-70
  • Jairath V, Kahan BC, Logan RF et al. Outcomes following acute nonvariceal upper gastrointestinal bleeding in relation to time to endoscopy: results from a nationwide study. Endoscopy 2012; 44: 723-730
  • Kahi CJ, Jensen DM, Sung JJ et al. Endoscopic therapy versus medical therapy for bleeding peptic ulcer with adherent clot: a meta-analysis. Gastroenterology 2005; 129: 855-862
  • Lau JY, Sung JJ, Lee KK et al. Effect of intravenous omeprazole on recurrent bleeding after endoscopic treatment of bleeding peptic ulcers. N Engl J Med 2000; 343: 310-316
  • Lau JY, Sung J, Hill C et al. Systematic review of the epidemiology of complicated peptic ulcer disease: incidence, recurrence, risk factors and mortality. Digestion 2011; 84: 102-113
  • Manta R, Galloro G, Mangiavillano B et al. Over-the-scope clip (OTSC) represents an effective endoscopic treatment for acute GI bleeding after failure of conventional techniques. Surg Endosc 2013; 27: 3162-3164
  • Rehders A, Nilges A, Knoefel WT. Obere gastrointestinale Blutung. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2008; 2: 317-328
  • Rockall TA, Logan RF, Devlin HB et al. Risk assessment after acute upper gastrointestinal haemorrhage. Gut 1996; 38: 316-321