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DOI: 10.1055/s-0033-1358101
Bildgebung der Tränendrüse und der Tränenwege[*]
Imaging of the Lacrimal Gland and the Lacrimal Drainage SystemPublication History
Publication Date:
27 February 2015 (online)
Die Tränendrüse kann von einer Vielzahl neoplastischer, infektiöser und autoimmunologischer Erkrankungen betroffen sein. Eine radiologische Charakterisierung der Veränderungen kann Hinweise für die differenzialdiagnostische Einordnung liefern. Erkrankungen der ableitenden Tränenwege, insbesondere Tränenwegsverschlüsse, verursachen durch dauerhaftes Tränenträufeln häufig einen ausgeprägten Leidensdruck. Auch hier können radiologische Verfahren die Einleitung einer adäquaten Therapie in interdisziplinärer Zusammenarbeit leiten bzw. durch minimalinvasive interventionell-radiologische Methoden (z. B. Ballon-Dakryozystoplastie) das Spektrum der Therapieoptionen erweitern.
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Veränderungen der Tränendrüsen umfassen ein weites differenzialdiagnostisches Spektrum an möglichen Ursachen und sind häufig mit Systemerkrankungen assoziiert oder fallen als Zufallsbefund in der Bildgebung auf.
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Eine definitive Abklärung erfordert neben klinischer Untersuchung und multimodaler Bildgebung häufig eine bioptische Sicherung in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Ophthalmologie, Otorhinolaryngologie und Radiologie.
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Die DCG erlaubt eine schnelle und einfache Abklärung von klinisch-augenärztlich unklarer Epiphora, Dakryozelen, Dakryolithen und Raumforderungen durch Darstellung des Lumens der Tränenwege. Zur weiteren Abklärung insbesondere bei Verdacht auf Neoplasien des medialen Augenwinkels sowie zur Beurteilung der angrenzenden Strukturen ist eine ergänzende CT und/oder MRT sinnvoll.
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Die interventionell-radiologische Therapie von Tränenwegsobstruktionen mittels Ballon-Dakryozystoplastie und nasolakrimaler Stentimplantation ist heute auf hohem Niveau als wenig belastende und sichere Alternative zur operativen oder endoskopischen Therapie möglich.
* Erstveröffentlichung in Radiologie up2date 2014; 14: 307 – 327
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Literatur
- 1 Hughes GK, Miszkiel KA. Imaging of the lacrimal gland. Semin Ultrasound CT MR 2006; 27: 476-491
- 2 Lorber M. Gross characteristics of normal human lacrimal glands. Ocul Surf 2007; 5: 13-22
- 3 Drenckhahn D, Rager G, Funk R. Visuelles System. In: Benninghoff A, Drenckhahn D, Hrsg. Anatomie. Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie. Band 2. München: Elsevier; 2004: 650-705
- 4 Ansari SA, Pak J, Shields M. Pathology and imaging of the lacrimal drainage system. Neuroimaging Clin N Am 2005; 15: 221-237
- 5 Lieb WE. Color Doppler imaging of the eye and orbit. Radiol Clin North Am 1998; 36: 1059-1071
- 6 Gao Y, Moonis G, Cunnane ME et al. Lacrimal gland masses. AJR Am J Roentgenol 2013; 201: 371-381
- 7 Sulavik SB, Spencer RP, Weed DA et al. Recognition of distinctive patterns of gallium-67 distribution in sarcoidosis. J Nucl Med 1990; 31: 1909-1914
- 8 Shields JA, Shields CL, Epstein JA et al. Review: primary epithelial malignancies of the lacrimal gland: the 2003 Ramon L. Font lecture. Ophthal Plast Reconstr Surg 2004; 20: 10-21
- 9 Vangveeravong S, Katz SE, Rootman J et al. Tumors arising in the palpebral lobe of the lacrimal gland. Ophthalmology 1996; 103: 1606-1612
- 10 Vaidhyanath R, Kirke R, Brown L et al. Lacrimal fossa lesions: pictorial review of CT and MRI features. Orbit 2008; 27: 410-418
- 11 Jung WS, Ahn KJ, Park MR et al. The radiological spectrum of orbital pathologies that involve the lacrimal gland and the lacrimal fossa. Korean J Radiol 2007; 8: 336-342
- 12 Davidson HC. Benign mixed Tumor, lacrimal. In: Harnsberger HR et al., Hrsg. Diagnostic Imaging. Head and Neck. Salt Lake City: Amirsys; 2004. II.1. 50-51
- 13 Davidson HC. Adenoid cystic Carcinoma, lacrimal. In: Harnsberger HR et al., Hrsg. Diagnostic Imaging. Head and Neck. Salt Lake City: Amirsys; 2004. II.1. 64-65
- 14 Jakobiec FA, Knowles DM. An overview of ocular adnexal lymphoid tumors. Trans Am Ophthalmol Soc 1989; 87: 420-442 discussion: 442–444
- 15 Davidson HC. Lymphoproliferative Lesions, Orbit. In: Harnsberger HR et al., Hrsg. Diagnostic Imaging. Head and neck. Salt Lake City: Amirsys; 2004. II.1. 66-69
- 16 Farmer JP, Lamba M, Lamba WR et al. Lymphoproliferative lesions of the lacrimal gland: clinicopathological, immunohistochemical and molecular genetic analysis. Can J Ophthalmol 2005; 40: 151-160
- 17 Knowles DM, Jakobiec FA, McNally L et al. Lymphoid hyperplasia and malignant lymphoma occurring in the ocular adnexa (orbit, conjunctiva, and eyelids): a prospective multiparametric analysis of 108 cases during 1977 to 1987. Hum Pathol 1990; 21: 959-973
- 18 Bairey O, Kremer I, Rakowsky E et al. Orbital and adnexal involvement in systemic non-Hodgkinʼs lymphoma. Cancer 1994; 73: 2395-2399
- 19 Mafee MF, Edward DP, Koeller KK et al. Lacrimal gland tumors and simulating lesions. Clinicopathologic and MR imaging features. Radiol Clin North Am 1999; 37: 219-239
- 20 Zaunbauer W, Burgener FA. Orbita und Bulbus. In: Burgener FA, Herzog C, Meyers SP, Zaunbauer W, Hrsg. Differenzialdiagnosen in der Computertomografie. Stuttgart: Thieme; 2013: 252-291
- 21 Christie DB, Woog JJ, Lahav M. Combined dacryops with underlying benign mixed cell tumor of the lacrimal gland. Am J Ophthalmol 1995; 119: 97-99
- 22 Wright JE, Stewart WB, Krohel GB. Clinical presentation and management of lacrimal gland tumours. Br J Ophthalmol 1979; 63: 600-606
- 23 Weber AL, Rodriguez-DeVelasquez A, Lucarelli MJ et al. Normal anatomy and lesions of the lacrimal sac and duct: evaluated by dacryocystography, computed tomography, and MR imaging. Neuroimaging Clin N Am 1996; 6: 199-217
- 24 Lefebvre DR, Freitag SK. Update on imaging of the lacrimal drainage system. Semin Ophthalmol 2012; 27: 175-186
- 25 Cubuk R, Tasali N, Aydin S et al. Dynamic MR dacryocystography in patients with epiphora. Eur J Radiol 2010; 73: 230-233
- 26 Munk PL, Lin DT, Morris DC. Epiphora: treatment by means of dacryocystoplasty with balloon dilation of the nasolacrimal drainage apparatus. Radiology 1990; 177: 687-690
- 27 Ilgit ET, Onal B, Coskun B. Interventional radiology in the lacrimal drainage system. Eur J Radiol 2005; 55: 331-339
- 28 Bloching MB, Prescher J. Behandlung von Tränenwegsstenosen. Ursachen, Diagnostik und operatives Vorgehen. Ophthalmologe 2009; 106: 217-222
- 29 Meyer-Rüsenberg HW, Emmerich KH. Modern lacrimal duct surgery from the ophthalmological perspective. Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 254-258
- 30 Wilhelm KE, Hofer U, Textor HJ et al. Dacryoliths: nonsurgical fluoroscopically guided treatment during dacryocystoplasty. Radiology 1999; 212: 365-370
- 31 Wilhelm K, Textor J, Hofer U et al. [Stent implantation and balloon dilatation in the treatment of stenosis and obstruction of the lacrimal apparatus]. Rofo 1997; 167: 486-490
- 32 Wilhelm KE, Hofer U, Textor HJ et al. Nonsurgical fluoroscopically guided dacryocystoplasty of common canalicular obstructions. Cardiovasc Intervent Radiol 2000; 23: 1-8
- 33 Filippiadis DK, Weissbach A, Meyer C et al. Nasolacrimal polyurethane stent: improving outcomes with the Wilhelm-type Wilhelm tear leader stent. ECR 2012; DOI: 10.1594/ecr2012/B-0632.