Laryngorhinootologie 2014; 93(06): 403-404
DOI: 10.1055/s-0033-1358681
Gutachten + Recht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aufklärungspflicht über Rückenmarksschäden wie Tetraplegie als mögliche Lagerungsschäden infolge länger andauernder Anteflexion der Halswirbelsäule in Allgemeinanästhesie bei Trachealplastik?

J. Schipper
,
A. Wienke
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 May 2014 (online)

Das Landgericht Mönchengladbach hatte sich in einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung mit der Frage zu befassen, ob Pa­tienten auch über ein extrem seltenes, aber schwerwiegendes Risiko einer Behandlung aufzuklären sind, wenn zum Zeitpunkt der Behandlung medizinisch-wissenschaftlich (noch) keine gesicherten Erkenntnisse über die Ursächlichkeit zwischen der Behandlung und dem eingetretenen Risiko bestanden haben. Konkret ging es um die Notwendigkeit der ärztlichen Aufklärung über das Risiko einer Tetraplegie als mögliche Komplika­tion bei einer unter Umständen aus operativer Sicht notwendigen, aber physiologisch ungün­stigen, länger andauernden Anteflexion der Halswirbelsäule – wie bspw. nach einer Trachealplastik (Urteil vom 25.07.2013–6 O 142/07 – nicht rechtskräftig).

 
  • Literatur

  • 1 Pitz CC, Duurkens VA, Goossens DJ, Knaepen PJ, Siegers P, Hoogenboom LJ. Tetraplegia after a tracheal resection procedure. Chest 1994; 106: 1264-1265
  • 2 Domínguez J, Rivas JJ, Lobato RD, Díaz V, Larrú E. Irreversible Tetraplegia after tracheal resection. Ann Thorac Surg 1996; 62: 278-280
  • 3 Wilder BL. Hypothesis: the etiology of midcervical quadriplegia after operation with patient in the sitting position. Neurosurg 1982; 4: 530-531
  • 4 Midcervical flexion myelopathy after poste­rior fossa surgery in the sitting position: Case report. Neurosurg 1996; 38: 819-822
  • 5 Porter JM, Pidgeon C, Cunningham AJ. The sitting position in neurosurgery: a critical appraisal. Br J Anaesth 1999; 82: 117-128