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DOI: 10.1055/s-0033-1358893
Epidurale Abszesse und Spondylodiszitis
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. November 2013 (online)

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Eine Spondylitis ist eine von den Grund- und Deckplatten ausgehende bakterielle Entzündung des Wirbelkörpers. Bei der Spondylodiszitis ist zusätzlich die Bandscheibe betroffen.
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Beim akuten Verlauf kommt es zu einer schweren Allgemeininfektion mit starken Schmerzen im betroffenen Wirbelsegment, rasch zunehmenden neurologischen Defiziten und ausgeprägten Veränderungen der Entzündungsparameter im Laborbefund.
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Beim chronischen Verlauf fehlen klinische Zeichen einer Allgemeininfektion meist, neurologische Defizite treten erst im weit fortgeschrittenen Stadium auf und die laborchemischen Veränderungen sind gering ausgeprägt.
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Patienten mit spinaler Infektion und allgemeinen Zeichen der Sepsis bedürfen einer umgehenden intensivmedizinischen Behandlung.
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Patienten ohne Sepsis, neurologisches Defizit oder intraspinales Empyem behandelt man konservativ mit einer i. v. Antibiose und anschließender oraler Fortführung.
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Bei neurologischen Defiziten mit morphologischer Ursache, Wirbelkörperdeformität oder einem Versagen der konservativen Behandlung ist eine operative Therapie indiziert (Debridement, Defektfüllung, Stabilisierung).
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