Intensivmedizin up2date 2013; 09(04): 317-328
DOI: 10.1055/s-0033-1358893
Neuro-Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidurale Abszesse und Spondylodiszitis

Jürgen Piek
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Publikationsdatum:
13. November 2013 (online)

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Kernaussagen
  • Eine Spondylitis ist eine von den Grund- und Deckplatten ausgehende bakterielle Entzündung des Wirbelkörpers. Bei der Spondylodiszitis ist zusätzlich die Bandscheibe betroffen.

  • Beim akuten Verlauf kommt es zu einer schweren Allgemeininfektion mit starken Schmerzen im betroffenen Wirbelsegment, rasch zunehmenden neurologischen Defiziten und ausgeprägten Veränderungen der Entzündungsparameter im Laborbefund.

  • Beim chronischen Verlauf fehlen klinische Zeichen einer Allgemeininfektion meist, neurologische Defizite treten erst im weit fortgeschrittenen Stadium auf und die laborchemischen Veränderungen sind gering ausgeprägt.

  • Patienten mit spinaler Infektion und allgemeinen Zeichen der Sepsis bedürfen einer umgehenden intensivmedizinischen Behandlung.

  • Patienten ohne Sepsis, neurologisches Defizit oder intraspinales Empyem behandelt man konservativ mit einer i. v. Antibiose und anschließender oraler Fortführung.

  • Bei neurologischen Defiziten mit morphologischer Ursache, Wirbelkörperdeformität oder einem Versagen der konservativen Behandlung ist eine operative Therapie indiziert (Debridement, Defektfüllung, Stabilisierung).