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DOI: 10.1055/s-0033-1359924
MRSA – Hygiene-Management, Diagnostik und Therapie
MRSA – hygiene management, diagnostics and treatmentPublication History
15 January 2013
21 November 2013
Publication Date:
19 March 2014 (online)
Zusammenfassung
Methicillin-resistente-Staphylococcus-aureus (MRSA)-Stämme sind weiterhin eine Herausforderung für die individuelle Behandlung und das Hygiene-Management. Neben der definierenden Beta-Laktam-Resistenz können eine Reihe weiterer Resistenzen auftreten, z. T. mit charakteristischer Verteilung bei sogenannten „healthcare-associated“, „community-associated“ und „livestock-associated“ MRSA-Stämmen. Für Patienten mit definierten Risikofaktoren wird zur Identifikation und Beseitigung einer MRSA-Kolonisation eine „Search-, Destroy-, Follow-up-Strategie“ empfohlen. Für eine Dekolonisation wird primär Mupirocin-Nasensalbe in Kombination mit umfangreichen Hygienemaßnahmen angewendet. Zur systemischen Therapie einer Infektion kommen neben Vancomycin je nach Infektionsherd und Resistenz weitere Antibiotika, z. B. Rifampicin, Cotrimoxazol, Clindamycin, Linezolid und Daptomycin zum Einsatz.
Abstract
Methicillin-resistant Staphyococcus aureus strains remain a challenge to both patient care and infection control efforts. In addition to the defining resistance to beta-lactams several other antibiotic classes may be ineffective. Some resistance phenotypes exhibit a characteristic distribution pattern between healthcare-associated, community-associated, and livestock-associated MRSA strains. For patients with defined risk factors a search-, destroy-, follow-up-strategy is recommended in order to identify and eliminate MRSA colonization. Mupirocin nasal ointment and extensive hygiene measures are the mainstays of decolonization efforts. Besides vancomycin several other antimicrobials such as rifampin, trimethoprim-sulfamethoxazol, clindamycin, linezolid, and daptomycin are used to treat specific MRSA infections.
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