Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(09): 423-424
DOI: 10.1055/s-0033-1360068
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Fall 3129
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

22-jährige Patientin mit intermittierenden Bauchschmerzen und Anämie

22-year-old patient with intermittent abdominal pain and anemia
K. Muehlenberg
1   Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
,
O. Pech
1   Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Februar 2014 (online)

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Abb. 1 Endoskopisches Bild der Doppelballonenteroskopie (A) und histologisches Bild (B) mit immunhistochemischer Aktin-Färbung (200 ×).

Eine 22-jährige Patientin litt seit Monaten an über Stunden anhaltenden wiederkehrenden Bauchkrämpfen, teilweise mit Erbrechen. Die zur Klärung einer gleichzeitig nachweisbaren diskreten Eisenmangelanämie (Hämoglobin [Hb] 10,1 g/dl, Mittleres Erythrozyteneinzelvolumen [MCV] 68 fl, Mittleres korpuskuläres Hämoglobin [MCH] 20,4 pg, Ferritin 5 ng/ml) durchgeführten Gastro- und Koloskopien zeigten keine Auffälligkeiten. Das sonographische Bild einer Dünndarm-Invagination konnte erst während akuter Beschwerden dokumentiert werden.

Die Doppelballonenteroskopie (Abb.1A) und der histologische Schnitt (Abb.1B) zeigen jeweils einen pathologischen Befund.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Beggs AD, Latchford AR, Vasen HF et al. Peutz-Jeghers syndrome: a systematic review and recommendations for management. Gut 2010; 59: 975-986
  • 2 Sakamoto H, Yamamoto H, Hayashi Y et al. Nonsurgical management of small-bowel polyps in Peutz-Jeghers syndrome with extensive polypectomy by using double-balloon endoscopy. Gastrointest Endosc 2011; 74: 328-333
  • 3 Plum N, May AD, Manner H et al. Diagnostik und Therapie von Dünndarmpolypen mittels Push-and-Pull-Enteroskopie in Doppelballontechnik bei Patienten mit Peutz-Jeghers-Syndrom. Z Gastroenterol 2007; 45: 1049-1055