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DOI: 10.1055/s-0033-1360068
22-jährige Patientin mit intermittierenden Bauchschmerzen und Anämie
22-year-old patient with intermittent abdominal pain and anemiaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. Februar 2014 (online)
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Eine 22-jährige Patientin litt seit Monaten an über Stunden anhaltenden wiederkehrenden Bauchkrämpfen, teilweise mit Erbrechen. Die zur Klärung einer gleichzeitig nachweisbaren diskreten Eisenmangelanämie (Hämoglobin [Hb] 10,1 g/dl, Mittleres Erythrozyteneinzelvolumen [MCV] 68 fl, Mittleres korpuskuläres Hämoglobin [MCH] 20,4 pg, Ferritin 5 ng/ml) durchgeführten Gastro- und Koloskopien zeigten keine Auffälligkeiten. Das sonographische Bild einer Dünndarm-Invagination konnte erst während akuter Beschwerden dokumentiert werden.
Die Doppelballonenteroskopie (Abb.1A) und der histologische Schnitt (Abb.1B) zeigen jeweils einen pathologischen Befund.
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Welche sind das?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Beggs AD, Latchford AR, Vasen HF et al. Peutz-Jeghers syndrome: a systematic review and recommendations for management. Gut 2010; 59: 975-986
- 2 Sakamoto H, Yamamoto H, Hayashi Y et al. Nonsurgical management of small-bowel polyps in Peutz-Jeghers syndrome with extensive polypectomy by using double-balloon endoscopy. Gastrointest Endosc 2011; 74: 328-333
- 3 Plum N, May AD, Manner H et al. Diagnostik und Therapie von Dünndarmpolypen mittels Push-and-Pull-Enteroskopie in Doppelballontechnik bei Patienten mit Peutz-Jeghers-Syndrom. Z Gastroenterol 2007; 45: 1049-1055