Zusammenfassung
Trotz Verfügbarkeit moderner Antibiotika und Antimykotika haben Patienten mit
zytostatikainduzierter Neutropenie oder angeborenen Granulozytenfunktionsstörungen ein hohes
Risiko, an einer Infektion zu versterben. Die Mobilisierung von Granulozyten mit G-CSF und die
effiziente Sammlung mittels ausgereifter Apheresetechniken ermöglichen die Gewinnung von
Granulozytenkonzentraten, die selbst bei erwachsenen Patienten zu einem Anstieg der Neutrophilen
im peripheren Blut der Patienten auf > 500/µl führen. Die Gewinnung von
Granulozytenkonzentraten von gesunden Apheresespendern in Einrichtungen mit Erfahrung bei der
G-CSF-Mobilisierung und Granulozytenapherese ist für die Spender ohne hohes Risiko durchführbar.
Bei entsprechendem zeitlichen Vorlauf und adäquater Kompatibilitätsdiagnostik profitieren die
Patienten sehr von der Transfusion von Granulozytenkonzentraten. Im Rahmen einer prospektiv
randomisierten Studie soll die Effizienz dieser Therapie nachgewiesen werden.
Abstract
Despite of availability of modern antibiotic and antimycotic drugs patients suffering from
cytostatic drug-induced neutropenia or inborn chronic granulomatous disease have a high risk of
death from infection. Due to G-CSF mobilization and modern apheresis techniques collection of
granulocyte concentrates with high neutrophil counts is possible. The transfusion of these
preparations lead to a neutrophil cell count higher than 500/µl in patients blood. If
granulocyte mobilization and collection is performed by an experienced team, procedure done on
healthy apheresis donors is associated with only low risk for donors. If transfusion is planned
early and prepared carefully, patients clearly benefit from granulocyte transfusions. Within the
scope of a prospective randomized trial efficiency of this therapy will be proved.
Schlüsselwörter
Neutropenie - Granulozytentransfusion - Gewinnung von Granulozytenkonzentraten - Granite-Studie
Key words
neutropenia - granulocyte transfusion - granulocyte collection - Granite trial