Klin Monbl Augenheilkd 2014; 231(7): 686-687
DOI: 10.1055/s-0033-1360258
Der interessante Fall
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fettprolaps nach Bulbus- und Orbitatrauma?

Fat Prolapse Following Trauma to the Bulb and Orbit?
S. Gräf
1   Augenklinik, Universitätsklinik Tübingen, Tübingen
,
K. U. Bartz-Schmidt
1   Augenklinik, Universitätsklinik Tübingen, Tübingen
,
J. M. Rohrbach
2   Department für Augenheilkunde, Forschungsbereich Geschichte der Augenheilkunde/Ophthalmopathologisches Labor, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen
,
D. Besch
3   Sektion für Motilitätsstörung, periokuläre Chirurgie und Kinderophthalmologie, Universitätsaugenklinik Tübingen, Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. April 2014 (online)

Einleitung

Bei penetrierenden und perforierenden Verletzungen ist bei der Primärversorgung ein dichter Wundverschluss maßgeblich. Wir berichten von einem Fall, bei dem es durch sklerale Wundleckage zur Bildung von Lidschwellungen kam.

 
  • Literatur

  • 1 Schlote T, Kellner U. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Augenheilkunde. Klin Monatsbl Augenheilkd 2011; 229: 273-290
  • 2 Ramaesh K, Bhagat S, Wharton SB et al. Corneal epithelial toxic effects and inflammatory response to perfluorocarbon liquid. Arch Ophthalmol 1999; 117: 1411-1413
  • 3 Elsing SH, Fekrat S, Green WR et al. Clinicopathologic findings in eyes with retained perfluoro-n-octane liquid. Ophthalmology 2001; 108: 45-48
  • 4 Eckardt C, Nicolai U. Klinische und histologische Befunde nach mehrwöchiger intraokularer Tamponade mit Perfluordecalin. Ophthalmologe 1993; 90: 443-447
  • 5 Lavezzo MM, Hokazono K, Zacharias LC et al. Perfluoro-n-octane in orbital cavity after posterior vitrectomy and suture of eye perforating injury: case report. Arq Bras Oftalmol 2011; 74: 296-299