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DOI: 10.1055/s-0033-1360291
Einsatz einer präventiven, epikutanen Unterdrucktherapie (Prevena™) bei offener Korrektur von Deformitäten der vorderen Brustwand reduziert das Auftreten von Wundheilungsstörungen
Use of Negative Pressure Wound Therapy on Surgical Incisions (Prevena™) after Surgery of Pectus Deformities Reduces Wound ComplicationsPublication History
Publication Date:
19 March 2014 (online)
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Zusammenfassung
Hintergrund: Eingriffe an der vorderen Brustwand können zu Wundheilungsstörungen führen.
Untersucht wird, ob die Anwendung einer präventiven Unterdrucktherapie das Risiko einer
Wundheilungsstörung an der vorderen Brustwand nach offener Brustwandkorrektur reduzieren kann.
Methodik: In einer retrospektiven Vergleichsanalyse von 100 Patienten mit offener
Korrektur einer Trichter- oder Kielbrustdeformität in den Jahren 2010 bis 2012 wurden 50
aufeinanderfolgend behandelte Patienten, deren Wunde 5 Tage postoperativ mittels Prevena™ (KCI
Medizinprodukte GmbH, Wiesbaden) behandelt wurde, mit 50 aufeinanderfolgenden Patienten
verglichen, deren Wunde mit einer OPSITE®-Folie (Smith & Nephew, Hamburg) abgedeckt wurde.
Die Wundnaht erfolgte nach einem Standard, ebenso die Einlage von Redon-Dränagen. Es wurden
daher retrospektiv 2 gleichwertige, repräsentative Patientengruppen gebildet und systematisch
anhand standardisiert erhobener Parameter verglichen. Das Wunddressing wurde in beiden Gruppen
unmittelbar nach dem Wundverschluss aufgebracht und jeweils bis zum 5. postoperativen Tag
belassen. Wundkontrollen erfolgten bei Abnahme des Verbands, bei Entlassung, 6 Wochen und 12
Wochen postoperativ. Zu diesen Zeitpunkten wurde die Wunde auf das Vorliegen von Schwellung,
Rötung, Nässen, Schmerzen und Heilungszeichen untersucht. Gegebenenfalls vorliegende Wundfisteln
oder Dehiszenzen wurden in Lokalisation und Ausdehnung erfasst.
Ergebnisse: In der
Prevena-Gruppe sahen wir 10 % interventionspflichtige Wundheilungsstörungen, in der
OPSITE-Gruppe 24 %. Bei Anwendung der Prevena zeigten einige Patienten umschriebene
Hauterosionen im Bereich des Übergangs Schwamm-Folie. Diese waren jedoch in allen Fällen
innerhalb des Beobachtungszeitraums folgenfrei abgeheilt.
Schlussfolgerungen: Durch
Anwendung einer präventiven Vakuumtherapie konnte retrospektiv eine erhebliche Reduktion der
Rate von Wundheilungsstörungen nach offenen Brustwandkorrekturen erzielt werden. Statistisch war
jedoch kein Signifikanzniveau nachzuweisen (p = 0,074).
Abstract
Introduction: Pectus surgery can lead to postoperative wound complications in some cases.
The purpose of this study is to determine whether preventive negative pressure wound therapy
(NPWT) could reduce wound complications after open pectus surgery.
Material and Methods:
100 patients after open procedure for the treatment of pectus excavatum or pectus carinatum in
the years 2010 to 2012 were retrospectively analysed. 50 patients treated with Prevena™ (KCI
Medical Products GmbH, Wiesbaden, Germany) were compared with 50 patients whose wounds were
covered with OPSITE® film (Smith & Nephew, Hamburg, Germany). Wound closure was performed
following a standard procedure as well as the placement of subcutaneous drains. Therefore two
comparable groups of patients were formed and analysed by standardised parameters. The wound
dressing was placed epicutaneously immediately after wound closure in the operating room and
removed after 5 days in each case. Follow-ups were performed immediately after removal of the
wound dressing, at the time of discharge from hospital as well as 6 and 12 weeks after
operation. The wounds were checked for tenderness, pain, secretion, redness and fistulas.
Results: The Prevena group showed 10 % wound complications which needed operative
treatment, whereas the OPSITE group showed complications in 24 %. Some patients who were treated
with Prevena showed superficial skin lesions at the rim of the foam and the film. All of these
lesions healed well.
Conclusion: Treating wounds postoperatively with preventive measures
(NPWT) showed a remarkable reduction of wound complications following open pectus surgery
whereas statistically the difference was not significant (p = 0.074).
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