Diabetes aktuell 2013; 11(6): 262-265
DOI: 10.1055/s-0033-1361078
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Insulin und GLP-1-basierte Therapien – Eine sinnvolle Kombination?

Insulin and GLP-1 based therapies – an intelligent combination?
Robert Ritzel
1   Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin, Klinikum Schwabing, München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 November 2013 (online)

Seit 2007 sind in Deutschland GLP-1-Rezeptoragonisten und DPP-4-Inhibitoren für die Therapie des Typ-2-Diabetes zugelassen. Mittlerweile besitzen beide Substanzklassen einen festen Platz in der antihyperglykämischen Therapie, insbesondere wegen der guten Kombinationsmöglichkeiten mit Metformin. In den letzten Jahren hat sich zusätzlich die Kombination mit Insulin zu einem verbreiteten Therapiekonzept entwickelt. Für die Kombination mit einem Basalinsulin (bevorzugt vor dem Hintergrund einer Metformintherapie) spricht in erster Linie die vielfältige praktische Einsetzbarkeit. Die Möglichkeiten der personalisierten Diabetestherapie werden dadurch deutlich erweitert. In klinischen Studien wird derzeit geprüft, ob die Kombination aus Metformin, Basalinsulin und präprandialer Injektion eines kurzwirksamen GLP-1-Rezeptoragonisten in Zukunft zumindest bei einem Teil der Patienten mit Typ-2-Diabetes die klassische intensivierte Insulintherapie ersetzen kann. Die kürzlich erneut aufgeflammte Diskussion um die Sicherheit von GLP-1 am humanen Pankreas ist nach den Entscheidungen der EMA und der FDA, dass die derzeit verfügbaren Daten keine Hinweise für Nebenwirkungen an der Bauchspeicheldrüse liefern, wieder in den Hintergrund getreten. Der wichtigste Meilenstein für die GLP-1-basierenden Therapien wird die Berichterstattung der großen klinischen Endpunktstudien in den nächsten Jahren sein.

Since 2007 GLP-1 based therapies (DPP-4 inhibitors and GLP-1 receptor agonists) are available for the treatment of type 2 diabetes mellitus in Germany. Both strategies have evolved into a broadly applicable therapeutic concept, mainly because of their favourable combination with metformin. However in recent years combination therapy with insulin has gained attention, is widely used and improves the feasibility of personalized diabetes therapy. Special patient groups (e. g. renal impairment) are increasingly represented in the patient spectrum. The recent notion that GLP-1 receptor agonists need to be differentiated into short- and long-acting molecules opens the perspective that short-acting GLP-1 receptor agonists may substitute short-acting insulin as a partner for basal insulin in basal-bolus regimens at least in some patients. Questions regarding cardiovascular endpoints and long term safety with GLP-1 based therapies will finally be answered by large intervention trials, which will be published in the next years.

 
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