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DOI: 10.1055/s-0033-1363041
Schlaganfall-Rezidivprophylaxe bei Vorhofflimmern – Neue Möglichkeiten der Sekundärprävention
Publication History
Publication Date:
09 December 2013 (online)
Der orale Faktor-Xa-Hemmer Apixaban (Eliquis®) erhielt Ende 2012 auch die Zulassung zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und einem oder mehreren Risikofaktoren. Zu den Risikofaktoren gehören neben Schlaganfall oder TIA in der Anamnese ein Alter > 75 Jahre, Hypertonie, Diabetes mellitus oder symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse > II).
Diese Patienten haben ein höheres Rezidivrisiko, weshalb sie eine effektive Schlaganfallprophylaxe benötigen, die das Risiko für Blutungen nicht deutlich erhöht, erklärte Prof. Karl Max Einhäupl, Berlin. Für Apixaban konnte die überlegene Wirksamkeit gegenüber Warfarin und Acetylsalicylsäure (ASS) in der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern in 2 Phase-III-Studien belegt werden (ARISTOTLE [ 1 ] und AVERROES [ 2 ]). Apixaban, das zur Substanzklasse der neuen oralen Antikoagulantien (NOAKs) gehört, senkte bei diesen Patienten das relative Risiko für Schlaganfälle und systemische Embolien um 71 % gegenüber ASS sowie um 24 % gegenüber Warfarin [ 3 ], [ 4 ].
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Literatur
- 1 Granger CB et al. N Engl J Med 2011; 365: 981-992
- 2 Connolly SJ et al. N Engl J Med 2011; 364: 806-817
- 3 Easton JD et al. Lancet Neurol 2012; 11: 503-511
- 4 Diener HC et al. Lancet Neurol 2012; 11: 225-231
- 5 Camm AJ et al. Europace 2012; 14: 1385-1413