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DOI: 10.1055/s-0033-1363372
Revision an gleicher Stelle – Ergebnisse bei Patienten mit Zustand nach Trabekulektomie mit Mitomycin C
Hintergrund: Die Komplikationen einer Trabekulektomie mit Mitomycin C umfassen u.a. eine Fibrosierung des Filterkissens mit daraus resultierender reduzierter Filtration. Zur Klassifikation und damit der Indikation einer Revision wurde die Klassifikation des Filterkissens von Picht und Grehn als Grundlage herangezogen.
Methoden: Diese retrospektive Studie untersucht den klinischen Verlauf von Trabekulektomie-Patienten, mit einem besonderen Augenmerk auf die Filterkissenrevision an der anatomisch gleichen Stelle der vorherigen Skleradeckelpräparation. Der Beobachtungszeitraum betrug 6 Monate nach erfolgter Revision. Die primären Endpunkte waren die Entwicklung des intraokulären Druckes und Visus, sowie der Grad der Vernarbung.
Ergebnisse: Es erhielten von allen Patienten, die einem revidierenden Eingriff unterzogen worden, 11 eine Revision an gleicher Stelle. Es zeigte sich im Verlauf bei 4 Patienten zunächst ein Tensioanstieg 1 Tag postoperativ bis auf 28 mmHg. Nach 1 Woche wurden deutlich reduzierte Tensiowerte gemessen und vier Wochen postoperativ wurde der individuelle Zieldruck erreicht (13 mmHg +-3 mmHg),. Ein Patient zeigte 4 Wochen postoperativ weiterhin eine Tensioerhöhung bis auf 29 mmHg, im Verlauf zeigte sich auch hier eine Reduktion auf 21 mmHg. Bezüglich des Visusverlaufs zeigten 4 Patienten eine eher geringe Visusreduktion von im Mittel 3 Zeilen, nach 6 Monaten war jedoch der präoperative Visus bei allen wieder erreicht.
Schlussfolgerung: Die Revision der Trabekulektomie an anatomisch gleicher Stelle ist eine effektive Möglichkeit der Revision, selbst wenn der Eingriff mehr als 3 Monate zurückliegt.