Abstract
Urinary tract congenital abnormalities (UCA) and febrile infections (UTI) are, respectively,
2 of the commonest congenital and acquired health problems in childhood. In both,
radionuclide imaging still represent a cornerstone of diagnostic imaging, although
the involved techniques are more or less the same from the early ’80 s. During the
last 2 decades, published papers focused on a deep revision about the optimal use
and usefulness of such imaging tools in affected children, with the aim of reducing
invasiveness, radiation burden and costs without losing efficacy. This approach leads
to different results. In UCA, no consensus for a diagnostic algorithm was up to now
reached, whilst, about febrile UTIs, guidelines were published in 2007 by the UK’s
National Institute for Clinical Excellence (NICE) and by the European Society of Paediatric
Radiology (ESPR), in 2011 by the American Academy of Paediatrics (AAP), and in 2012
by the Italian Society of Paediatric Nephrology (SINP). Nevertheless, new data continuously
arise and the scientific debate always revives. Every imaging tool now available has
its own strengths and weaknesses, and so all published guidelines. All this body of
knowledge must be critically analysed for obtaining a complete, up-to-date and flexible
overview about these “always hot” topics.
Zusammenfassung
Kongenitale Anomalien und fieberhafte Infektionen der Niere und ableitenden Harnwege
gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Die Radionuklid-Bildgebung
ist seit den frühen 80iger Jahren bis heute ein Eckpfeiler der Diagnostik dieser Erkrankungen.
In den letzten 2 Jahrzehnten gab es tiefgreifende Diskussionen über den optimalen
Einsatz und den Wert dieser Methoden insbesondere im Hinblick auf eine Verringerung
der Invasivität, der Strahlenexposition und der Kosten ohne dabei die Effizienz zu
gefährden. Dieser Prozess hat für die Diagnostik der Harntraktanomalien bis heute
zu keinem Konsens geführt. Dagegen wurden für die nuklearmedizinische Diagnostik der
fieberhaften Infekte der Niere und Harnwege neue Leitlinien 2007 durch das Nationale
Institut für Klinische Exzellenz (NICE) in Großbritannien und durch die Europäische
Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie (ESPR), sowie 2011 durch die Amerikanische
Akademie für Pädiatrie (AAP) und 2012 durch die Italienische Gesellschaft für Pädiatrische
Nephrologie (SINP) veröffentlicht. Die kontinuierlich aktualisierte Datenlage führt
jedoch auch in diesem Gebiet zu einem ständigen Wiederaufleben der wissenschaftlichen
Debatten. Jedes derzeit verfügbare bildgebende Verfahren hat – wie auch jede publizierte
Leitlinie – ihre eigenen Stärken und Schwächen. Dieses Wissen muss kritisch analysiert
werden, um einen komplexen, zeitgemäßen und flexiblen Überblick auf diesem vieldiskutierten
Gebiet zu erhalten.
Key words
congenital uropathies - urinary tract infection - vesicoureteral reflux - dynamic
renal scintigraphy - static renal scintigraphy - cystography
Schlüsselwörter
kongenitale Uropathie - Harntraktinfektion - vesikoureteraler Reflux - dynamische
Nierenszintigrafie - statische Nierenszintigrafie - Zystografie