Pneumologie 2014; 68(05): 336-343
DOI: 10.1055/s-0034-1365287
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgung von Asthmapatienten mit Kombinationstherapie aus ICS und LABA – Eine GKV-Daten-Analyse

Health Care of Asthma Patients in Combination Therapy with ICS and LABA – An Analysis of Statutory Health Insurance Data

Autor*innen

  • H. Friedel

    1   Institut für Prävention und Gesundheitsförderung an der Universität Duisburg-Essen
  • J. C. Virchow

    2   Abteilung für Pneumologie/Interdisziplinäre Internistische Intensivstation Klinik I/Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Rostock
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht25. November 2013

akzeptiert13. Februar 2014

Publikationsdatum:
08. April 2014 (online)

Zusammenfassung

Die Untersuchung stellt anhand der Abrechnungsdaten von Betriebskrankenkassen die Versorgung von Patienten mit Asthma bronchiale mit einer fixen Kombinationstherapie (drei verschiedene Wirkstoffkombinationen) dar.

Die identifizierten Patienten wurden nach ihrer Kombinationstherapie, ihrem Therapieverlauf und der Anzahl der möglichen Therapietage mit zwei Hüben kategorisiert. Die Effekte der Therapiegruppe, des Therapieverlaufs sowie der Anzahl der Tage mit zwei Hüben auf die Dauer und die Kosten der Krankenhausaufenthalte wurden untersucht.

47,9 % der 16 312 Versicherten waren „nur“ für maximal 6 von 24 Monaten mit zwei Hüben einer Fixkombination aus ICS und LABA pro Tag versorgt. 8,3 % waren für den gesamten Untersuchungszeitraum mit mindestens 2 Hüben pro Tag ausgestattet.

Die Ergebnisse können die in anderen Studien gefundene unzureichende Asthmakontrolle erklären und als Grundlage für weitere Untersuchungen der Versorgungsrealität dienen. Über die Gründe für die Unterversorgung muss spekuliert werden. Als Handlungsempfehlung für die Praxis bleibt, Maßnahmen zur Messung und Steuerung von Adhärenz sowie den Grad der Leitlinienumsetzung zu hinterfragen.

Abstract

The study indicates the patient-centered care of patients with asthma with fixed-dose combination therapy (with three different combinations) regarding the claims-data of several sickness funds.

The identified patients were grouped according to their fixed-dose combination, their course of treatment and the number of treatment days with the possibility of two puffs per day. The effects of the corresponding group, their course of treatment and the number of days with two puffs on duration and costs of hospitalisations were evaluated.

47.9 % of the 16 312 insured patients were supplied for only a maximum of 6 out of 24 months with two puffs per day with an ICS/LABA fixed-dose combination. Only 8.3 % received at least two puffs per day for the whole period of investigation.

The results may explain the insufficient asthma control found in other studies and serve as basis for further investigations concerning patient centered care. The true reasons for the observed undertreatment remain speculative. The author’s recommendations for daily practice are to remain vigilant about activities to measure and manage patient’s adherence and their degree of compliance with the medical guidelines.