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DOI: 10.1055/s-0034-1366473
Therapie von Adipositas: Wissen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Einschätzung der Relevanz bei niedergelassenen Physiotherapeuten in einer süddeutschen Großstadt
Treatment of Obesity: Knowledge, Interdisciplinary Approach and Appraisal of Relevance of Self-Employed Physiotherapists in a Large Southern German CityPublikationsverlauf
22. November 2013
12. März 2014
Publikationsdatum:
03. Juni 2014 (online)
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Zusammenfassung
Hintergrund: Für eine effektive Behandlung von Personen mit Adipositas müssen Physiotherapeuten über adäquates Wissen zur Adipositas und interdisziplinäre therapeutische Strategien verfügen.
Ziel: Die Studie untersuchte, inwieweit bei niedergelassenen Physiotherapeuten Wissen über Adipositas vorhanden ist, ob bei der Behandlung adipöser Patienten interdisziplinäre Zusammenarbeit stattfindet und welche Bedeutung sie der Therapie von Adipositas zuschreiben.
Methode: Die Inhaber von 129 niedergelassenen Physiotherapiepraxen einer süddeutschen Großstadt wurden per Fragebogen zur Einschätzung ihres Wissens über Adipositas, zum Behandlungsangebot bei adipösen Personen, zur Relevanz ihrer Behandlung, zur Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen sowie zur Beurteilung befragt, wie gut die Physiotherapie für die Betreuung adipöser Patienten gewappnet ist.
Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 37,2 %. Die Befragten gaben an, im Durchschnitt „gut“ über Adipositas und ihre Folgeerkrankungen Bescheid zu wissen. Die physiotherapeutische Behandlung sei „etwas relevant“, die Physiotherapie „mittelmäßig“ für die zukünftige Betreuung adipöser Personen gewappnet und interdisziplinäre Zusammenarbeit finde „selten“ statt.
Schlussfolgerungen: Die Betreuung adipöser Personen sollte in der physiotherapeutischen Behandlung umfassend reflektiert sowie aufgenommen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wesentlich verstärkt werden.
Abstract
Background: In order to treat obese people effectively, physiotherapists need adequate knowledge about obesity and interdisciplinary therapeutic strategies.
Objective: This study investigated to what extent physiotherapists have knowledge about obesity, if interdisciplinary collaboration in the treatment of obese people takes place at all and what relevance is attributed to the physiotherapeutic treatment of obesity.
Method: The owners of 129 physiotherapy practices in a large Southern German city were asked in a questionnaire to self-report their knowledge about obesity, relevance of their therapy, treatment options provided for obese people, collaboration with other professionals, and their assessment if physiotherapy is well-equipped for the care of obese people.
Results: The response rate was 37.2 %. On average, the participants stated their knowledge about obesity and its secondary diseases to be “good”. The physiotherapeutic treatment was seen as “slightly relevant”, the physiotherapeutic profession as “moderately” well-equipped for the care of obese people and interdisciplinary collaboration “seldom” took place.
Conclusion: Care for obese people should be integrated into physiotherapy treatment and thoroughly reflected. Furthermore, interdisciplinary collaboration needs to be intensified.
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Literatur
- 1 Archer KR, Motzny N, Abraham CM et al. Cognitive-behavioural-based physical therapy to improve surgical spine outcomes: a case series. Physical Therapy 2013; 93: 1130-1139
- 2 Barrett EM, Darker CD, Hussey J. Promotion of physical activity in primary care: knowledge and practice of general practitioners and physiotherapists. Journal of Public Health 2013; 21: 63-69
- 3 Benecke A, Vogel H. Übergewicht und Adipositas. (Heft 16). Berlin: Gesundheitsberichterstattung des Bundes; 2005
- 4 Brooks GS. Rapid response on Sack S et al: “Physical therapists’ attitudes, knowledge, and practice ...” (Phys Ther 2009; 89: 804–815). Physical Therapy 2009; 89: 1100
- 5 Brosseau L, Wells GA, Tugwell P et al. Ottawa panel evidence-based clinical practice guidelines for the management of osteoarthritis in adults who are obese or overweight. Physical Therapy 2011; 91: 843-861
- 6 Colditz GA, Willett WC, Stampfer MJ. Weight as a risk factor for clinical diabetes in women. American Journal of Epidemiology 1990; 132: 501-513
- 7 Geidl W, Hofmann J, Göhner W et al. Empfehlungen der AG Bewegungstherapie der DGRW: Verhaltensbezogene Bewegungstherapie: Bindung an einen körperlich aktiven Lebensstil. Die Rehabilitation 2012; 51: 259-268
- 8 Göhner W, Fuchs R. Änderung des Gesundheitsverhaltens. MoVo Gruppenprogramme für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Göttingen: Hogrefe; 2007
- 9 Hauner H, Wechsler JG, Kluthe R et al. Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme. Aktuelle Ernährungsmedizin 2000; 25: 163-165
- 10 Hauner H, Bucholz G, Hamann A et al. Evidenzbasierte Leitlinie Therapie und Prävention der Adipositas (Version 2007). 2007 www.adipositas-gesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/Adipositas-Leitlinie-2007.pdf (14.11.2013)
- 11 Lagerstrøm D, Berg Jr A, Haas U et al. Das M. O. B. I. L. I. S.-Schulungsprogramm. Bewegungstherapie und Lebensstilintervention bei Adipositas und Diabetes. Diabetes aktuell 2013; 11: 5-11
- 12 Lorish C, Gale JR. Facilitating behaviour change: strategies for education and practice. Journal of Physical Therapy Education 1999; 13: 31-37
- 13 Mensink GBM, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al. Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 2013; 56: 786-794
- 14 Pignataro RM, Ohtake PJ, Swisher A et al. The role of physical therapists in smoking cessation: opportunities for improving treatment outcomes. Physical Therapy 2012; 92: 757-766
- 15 Porst R. Wie man die Rücklaufquote bei postalischen Befragungen erhöht. 2001 http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to9rp.pdf (14.11.2013)
- 16 Racette SB, Deusinger SS, Deusinger RH. Obesity: Overview of prevalence, etiology and treatment. Physical Therapy 2003; 83: 276-288
- 17 Rexrode KM, Hennekens CH, Willett WC. A prospective study of body mass index, weight change, and risk of stroke in women. Journal of the American Medical Association 1997; 277: 1539-1545
- 18 Sack S, Radler DR, Mairella KK et al. Physical therapists’ attitudes, knowledge, and practice approaches regarding people who are obese. Physical Therapy 2009; 89: 804-815
- 19 Straker L. Prevention needs to be a priority. Journal of Physiotherapy 2012; 58: 5
- 20 Teachman BA, Brownell KD. Implicit antifat bias among health professionals: is anyone immune?. International Journal of Obesity Related Metabolic Disorders 2001; 25: 1525-1531
- 21 Thierfelder I, Pfeifer K. Physiotherapie und Edukation. physioscience 2012; 8: 149-155
- 22 Warschburger P, Petermann F. Adipositas. Göttingen: Hogrefe; 2008
- 23 World Health Organisation (WHO). Obesity: Preventing and managing the global epidemic. Report of a WHO consultation. World Health Organ Tech Rep Ser 2000; 894: i-xii , 1–253
- 24 www.ag-praevention.de (14.11.2013)
- 25 www.deutsches-netzwerk-adipositas.de/mitg_ifk.html (14.11.2013)
- 26 www.ifk.de (14.11.2013)
- 27 www.physio-deutschland.de (14.11.2013)
- 28 www.zentrum-patientenschulung.de (14.11.2013)