Fortschr Neurol Psychiatr 2014; 82(7): 373-385
DOI: 10.1055/s-0034-1366536
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica und spastische Bewegungsstörungen: Spezifische Symptomkontrolle und Lebensqualität

Multiple Sclerosis, Neuromyelitis Optica and Spasticity: Control of Specific Symptoms and Quality of Life
R. Patejdl
1   Institut für Physiologie, Universitätsmedizin Rostock
,
S. Tesar
2   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsmedizin Rostock
,
U. K. Zettl
2   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsmedizin Rostock
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

20. August 2013

20. April 2014

Publikationsdatum:
11. Juli 2014 (online)

Zusammenfassung

Spastische Bewegungsstörungen haben bei Patienten mit Multipler Sklerose und Neuromyelitis optica eine hohe Lebenszeitprävalenz. Wegen der Vielzahl verschiedener Einflussgrößen stellt die Behandlung der Spastik bei MS immer einen individuellen und komplexen Abwägungsprozess dar. Die Tendenz, die symptomatische Therapie der MS eher an subjektiven Funktionsstörungen und weniger an spezifischen Effekten auf einzelne pathologische Symptome auszurichten, hat zu einer großzügigeren und mehr an den Bedürfnissen des Patienten orientierten Sicht geführt. Eine genaue Analyse, Charakterisierung und Verlaufsbeurteilung der für den einzelnen Patienten im Vordergrund stehenden Beschwerden wird dadurch jedoch nicht überflüssig, sondern gewinnt im Gegenteil weiter an Bedeutung, auch um eine unkontrollierte Polypharmazie mit entsprechend gesteigertem Nebenwirkungspotenzial zu vermeiden.

Abstract

Spastic movement disorders show a high lifetime prevalence among patients suffering from multiple sclerosis and neuromyelitis optica. Due to the high number of factors interacting with the individual manifestations of spasticity, its symptomatic treatment affords continuous and careful balancing of therapeutic measures. A trend observed over the past few years is to base symptomatic treatment of MS on subjective assessments of functional disorders rather than on specific individual pathological signs and symptoms. This has led to a more generous and more patient-oriented perspective. Therefore, a detailed analysis, characterisation and evaluation of the individual clinical course of the disease is not only indispensable, but is actually gaining even more importance in avoiding uncontrolled polypharmacy with correspondingly increased risks for side effects.

 
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