RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0034-1366776
Struktur- und Prozessqualität bei der Aufbereitung flexibler Endoskope in Klinik und Praxis in Frankfurt am Main – 2013 im Vergleich zu 2003
Hygiene in endoscopy in clinic and practice 2013 in comparison with 2003 – structure and process qualityPublikationsverlauf
07. Februar 2014
16. Juni 2014
Publikationsdatum:
04. Dezember 2014 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Endoskopische Untersuchungen sind ein wichtiger Teil der modernen medizinischen Diagnostik und Therapie. Als invasive Methoden sind sie jedoch mit dem Risiko verbunden, Infektionserreger zu übertragen. Vor diesem Hintergrund hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (KRINKO) im Jahr 2002 die „Anforderungen der Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums“ publiziert und diese Empfehlung im Jahr 2012 aktualisiert (KRINKO 2002 und 2012). In Frankfurt am Main wurde die Umsetzung dieser Empfehlungen in den Jahren 2003 und 2013 in allen gastroenterologischen Einrichtungen, die flexible Endoskope einsetzen, überprüft.
Methoden: Die endoskopischen Abteilungen von Krankenhäusern bzw. gastroenterologischen Praxen wurden nach vorheriger Ankündigung von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamt begangen. Hierbei wurde anhand einer Checkliste, die auf Basis der jeweils aktuellen KRINKO-Empfehlung erstellt worden war, die Struktur- und Prozessqualität bei der Aufbereitung flexibler Endoskope überprüft.
Ergebnisse: In beiden Jahren wurden alle Einrichtungen, die endoskopische Untersuchungen durchführen, kontrolliert: 2003 15 Kliniken und 23 Praxen, 2013 14 Kliniken und 10 Arztpraxen. Im Jahr 2013 (Daten aus 2003 in Klammern) bereiteten 100 % (93 %) der Kliniken und 60 % (22 %) der Praxen die Endoskope maschinell auf. Die sachgerechte Aufbereitung und Befüllung der Optikspülflasche mit sterilem Wasser und die Sterilisation von Zusatzinstrumentarium waren 2003 und 2013 in allen Kliniken sichergestellt. Demgegenüber wurden die Optikspülflaschen im Jahr 2013 nur in 90 % (2003: 74 %) der Praxen sachgerecht aufbereitet und in 80 % (2003: 52 %) der Praxen mit sterilem Wasser befüllt. Die Sterilisation von Zusatzinstrumenten war im Jahr 2013 in 100 % (2003: 57 %) der Praxen, die kein Einmalmaterial verwenden, gewährleistet. Mikrobiologische Überprüfungen der Endoskopaufbereitung wurden 2013 (2003: 43 %) in allen Einrichtungen vorgenommen.
Diskussion: Während in den gastroenterologischen Abteilungen der Frankfurter Kliniken bereits 2003 die Empfehlungen der KRINKO korrekt eingehalten wurden, hatten in den Praxen damals teilweise erhebliche Mängel bestanden. Zehn Jahre später hatten die Praxen ihr Hygienemanagement erheblich verbessert.
Abstract
Background: Endoscopy is an important part of modern medical diagnostics and therapy. The invasive procedures are however associated with a risk to transmit infections. Against this background the KRINKO has published the “Hygienic requirements for the reprocessing of flexible endoscopes and endoscopic accessories” in 2002 and has updated these recommendations in 2012. In 2003 and 2013 all gastroenterological facilities in Frankfurt am Main using flexible endoscopes were monitored for compliance with the recommendations.
Methods: The inspections were performed after prior notice by a staff member of the health authority using a checklist which had been developed on the basis of the current KRINKO recommendations.
Results: In both years all institutions performing endoscopic procedures were visited: 2003 15 hospitals and 23 practices; 2013 14 clinics and 10 practices. In 2013 (data for 2003 in brackets) 100 % (93 %) of the hospitals and 60 % (22 %) of practices reprocessed their endoscopes by automated methods. The appropriate reprocessing and filling of water bottles for rinsing the scope channels with sterile water and the sterilisation of accessories were satisfactorily performed in 2003 and 2013 by all hospitals. However in 2013 only 90 % (2003: 74 %) of the practices correctly reprocessed water bottles and 80 % (52 %) used sterile water for filling the bottle. In 2013 100 % (2003: 57 %) of the practices correctly sterilised accessory instruments, while 2 practices used disposable, i. e., single-use materials. In 2013 all institutions performed microbiological tests according to KRINKO recommendations, while in 2003 all hospitals but only 43 % of the practices could present such tests.
Discussion: While the gastroenterological departments of Frankfurt hospitals already complied with the KRINKO recommendations in 2003, the inspection of several practices in 2003 had revealed considerable shortcomings in the implementation of these recommendations. Subsequently the practices have improved their hygiene management.
-
Literatur
- 1 Spach DH, Silverstein FE, Stamm WE. Transmission of infection by gastrointestinal endoscopy and bronchoscopy. Ann Intern Med 1993; 118: 117-128
- 2 Nelson DB. Recent advances in epidemiology and prevention of gastrointestinal endoscopy related infections. Curr Opin Infect Dis 2005; 18: 326-330
- 3 Nelson DB, Muscarella LF. Current issues in endoscope reprocessing and infection control during gastrointestinal endoscopy. World J Gastroenterol 2006; 12: 3953-3964
- 4 Seoane-Vazquez E, Rodriguez-Monguio R, Visaria J et al. Endoscopy-related infections and toxic reactions: an international comparison. Endoscopy 2007; 39: 742-746
- 5 Bader L, Blumenstock G, Birkner B et al. HYGEA Hygiene in der Gastroenterologie – Endoskop-Aufbereitung: Studie zur Qualität der Aufbereitung von flexiblen Endoskopen in Klinik und Praxis. Z Gastroenterol 2002; 40: 157-170
- 6 KRINKO. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Anforderungen an die Hygiene und die baulich-funktionelle Gestaltung und apparative Ausstattung von Endoskopieeinheiten. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2002; 45: 412-414
- 7 Bekanntmachungen der Herausgeber, KBV. Voraussetzungen gemäß § 135 Abs.2 SGB V zur Ausführung und Abrechnung von koloskopischen Leistungen (Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie) vom 20.9.2002. Deutsches Ärzteblatt 2002; 99: C2126-C2128
- 8 Neufassung der „Vereinbarung gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Ausführung und Abrechnung von koloskopischen Leistungen“, vom 24. Juli 2006. Deutsches Ärzteblatt 2006; 103: A2892-A2896
- 9 Fröhlich E, Muller R, Kimmig JM et al. „Qualitätssicherungsvereinbarung Koloskopie der Kassenärztlichen Vereinigung Nord-Württemberg“ 2003 bis 2007. Z Gastroenterol 2009; 47: 203-208
- 10 Fröhlich E, Muller R, Leiß O. Effekt der Qualitätssicherungsvereinbarung von 2002 (bei Einführung der Vorsorge-Koloskopie) auf die Qualität der Aufbereitung flexibler Koloskopie – eine bundesweite Analyse. Z Gastroenterol 2009; 47: 1137-1144
- 11 Fröhlich E, Leiß O, Muller R. How to improve reprocessing of flexible endoscopes nationwide? Data from the German colorectal cancer screening programm. ISRN Endoscopy 2013; Article ID 495039, http://dx.doi.org/105402/2013/495039
- 12 Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG), vom 20. Juli 2000, zuletzt geändert am 28.7.2011. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ifsg/gesamt.pdf
- 13 Heudorf U, Exner M. German guidelines for reprocessing endoscopes and endoscopic accessories: guideline compliance in Frankfurt/Main, Germany. J Hosp Infect 2006; 64: 69-75
- 14 Heudorf U, Hofmann H, Kutzke G et al. Wie steht es um die Hygiene beim Endoskopieren? Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung der Endoskopie-Einrichtungen in Frankfurt am Main, 2003 und 2004. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2005; 48: 1265-1272
- 15 Heudorf U, Hofmann H, Kutzke G et al. Hygiene beim Endoskopieren in Klinik und Praxis, 2003: Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung der Endoskopieeinrichtungen in Frankfurt am Main durch das Gesundheitsamt. Z Gastroenterol 2004; 42: 669-676
- 16 KRINKO und BfArM. Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2012; 55: 1244-1310
- 17 Bronowicki JP, Venard V, Botté C et al. Patient-to-patient transmission of hepatitis C virus during colonoscopy. N Engl J Med 1997; 337: 237-240
- 18 Coghill SB, Mason CH, Studley JG. Endoscopic biopsy forceps and transfer of tissue between cases. Lancet 1989; 1 (8634) 388-389
- 19 QSHE-Projekt der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Gastro-Nachrichten 2003; 37: 6-7
- 20 Heudorf U. Hygiene beim Endoskopieren mit flexiblen Endoskopen. Ergebnisse der Überprüfung von Krankenhäusern und Praxen in Frankfurt am Main durch das Gesundheitsamt, 2003. Hessisches Ärzteblatt 2004; 65: 525-526
- 21 Heudorf U, Stark S. Erhebliche Verbesserungen in der Hygiene beim Endoskopieren in Praxen von 2003 bis 2004 erreicht. Aktuelle Daten des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt am Main, 2004. Hessisches Ärzteblatt 2005; 66: 307-308
- 22 Drossel R, Wilbrand N. Zur Qualität der Aufbereitung von flexiblen Endoskopen in gastroenterologischen Praxen. Endo heute 2003; 16: 157-159
- 23 Leiß O, Bader L, Mielke M et al. Fünf Jahre Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene zur Aufbereitung flexibler Endoskope. Blick zurück und Blick nach vorn. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2008; 51: 211-220
- 24 Santos LX, Souza Dias MB, Borrasca VL et al. Improving hand hygiene adherence in an endoscopy unit. Endoscopy 2013; 45: 421-425
- 25 Gastmeier P, Vonberg RP. Klebsiella spp. in endoscopy-associated infections: we may only be seeing the tip of the iceberg. Infection 2013; [Epub ahead of print]
- 26 Alrabaa SF, Nguyen P, Sanderson R et al. Early identification and control of carbapenemase-producing Klebsiella pneumoniae, originating from contaminated endoscopic equipment. Am J Infect Control 2013; 41: 562-564 DOI: 10.1016/j.ajic.2012.07.008 . Epub 2012 Nov 18
- 27 Middendorf M. Haftungsrechtliche Aspekte der Krankenhaushygiene nach der Reform des Infektionsschutzgesetzes. Krankenhaushygiene up2date 2011; 6: 313-321