Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0034-1367936
Einfluss der CPAP-Therapie bei Schlafapnoepatienten auf einzelne Parameter der nächtlichen Pulswellenanalyse
Fragestellung:
Schlafbezogene Atmungsstörungen tragen zum CV-Risiko bei. Die in der Nacht photoplethysmographisch aufgezeichnete Pulswelle kann zur Beurteilung des CV-Risikos herangezogen werden. Bislang ist unklar, wie die CPAP-Therapie die Pulswellenparameter beeinflusst.
Patienten und Methoden:
Die nächtlichen Pulswellendaten von 67 Pat. unter CPAP (Therapiedauer 2,1 ± 2,9J.) wurden mit den Werten von 67 Pat. (gematcht für Alter, BMI, Geschlecht und CV-Risiko) aus einer diagnostischen PSG verglichen. Analysierte Parameter umfassten „Pulse rate acceleration index“ (PR-I), „Respiration-related pulse oscillations“ (RRPO), „Hypoxia index“ (SpO2-I), „Pulse wave attenuation index“ (PWA-I) und „Pulse propagation time“ (PPT).
Ergebnisse:
Das CV-Risikoprofil der CPAP-Pat. muss als hoch (3,9 von max. 5, ESH/ESC Score) beurteilt werden (Tab. 1). Beide Gruppen unterscheiden sich nicht wesentlich bezgl. der Zahl eingenommener C-Medikamente.
Geschl. |
Alter |
BMI |
AHI |
ESH/ESC 2007 |
||||||
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
|
N |
12w, 55 m |
17w, 50 m |
67 |
67 |
64 |
67 |
67 |
|||
MW+SD |
62 ± 13 |
63 ± 12 |
32,3 ± 7,6 |
31,6 ± 6,5 |
23,8 ± 18,2 |
4,5 ± 6,8 |
3,8 ± 1,0 |
3,9 ± 1,1 |
||
p |
,614 |
,554 |
,000 |
,569 |
Die Pat. der CPAP-Gruppe haben eine geringere hypoxische Belastung, parallel dazu ist die Gesamtvariabilität der Pulswellenamplitude höher (PWA-I, positives Resultat im Rahmen der CV-Risikobewertung). Gefäßsteifigkeit (PPT) und kardiale Variabilität (PR-I, RRPO) sind unverändert.
PR-I |
RRPO |
SpO2 -I |
PWA-I |
PPT |
||||||
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
Diagn |
CPAP |
|
N |
67 |
|||||||||
MW+SD |
24,6 |
24,6 |
32,9 |
29,4 |
38,7 |
24,0 |
29,4 |
33,5 |
160 |
158 |
P |
,988 |
,124 |
,000 |
,027 |
,692 |
Schlussfolgerungen:
Neben dem SpO2-I-Unterschied stellt evtl. auch der PWA-I einen signifikanten Indikator für positive CPAP-Effekte auf die Pulswellenparameter bei CV-Hochrisikopatienten dar. Eine gezielte Studie ist initiiert, um intra-individuelle Pulswellenveränderungen nach mind. 6 Monaten CPAP zu ermitteln.