Pneumologie 2014; 68 - P434
DOI: 10.1055/s-0034-1368051

Glycopyrronium einmal täglich zeigt anhaltende Bronchodilatation und verbessert Symptome in verschiedenen Subgruppen von Patienten mit COPD

O Kornmann 1, C Mailänder 2, A D'Urzo 3, J Hébert 4, H Chen 5, D Banerji 5, P Goyal 6
  • 1IKF Pneumologie GmbH & Co. KG Institut für Klinische Forschung Pneumologie – Clinical Research Centre Respiratory Medicine
  • 2Novartis Pharma GmbH
  • 3Department of Family and Community Medicine (Dfc M), University of Toronto, Ontario, Kanada
  • 4Centre de Recherche Appliquée En Allergie de Québec
  • 5Primary Care, Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, NJ, USA
  • 6Novartis Pharma AG

Einleitung: Glycopyrronium (GLY) ist ein einmal täglich (q.d.) anzuwendender, inhalativer, langwirksamer Muskarin-Antagonist mit schnellem Wirkeintritt. Es ist zur Behandlung von Patienten mit COPD zugelassen.

Methode: Diese Gesamtanalyse der GLOW1+2-Studien untersuchte die Wirksamkeit von GLY 50 µg q.d. vs. Placebo (PBO) und open-label Tiotropium (TIO) 18 µg q.d. über 26 und 52 Wo bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD nach Subgruppenbildung für Alter, Geschlecht, COPD-Schweregrad, Raucherstatus, ICS-Gebrauch und FEV1-Reversibilität. Die spirometrischen Endpunkte beinhalten trough FEV1, trough FVC, FEV1-AUC0 – 4h an Tag 1 und Woche 12, 26 und 52. Patientenrelevante Endpunkte beinhalten TDI (Transition Dyspnea Index), Gesundheitsstatus (SGRQ) und tägl. Notfallmedikationsgebrauch nach 12, 26 und 52 Wo Behandlung.

Ergebnisse: In die gepoolte Analyse gingen 1888 randomisierte Pat. ein, 98,2% wurden analysiert (GLY = 1059, PBO = 528, TIO = 267). Der Behandlungsunterschied war statistisch signifikant zugunsten GLY vs. PBO für alle Subgruppen für trough FEV1, trough FVC in Woche 12 und FEV1-AUC0 – 4h an Tag 1. Vergleichbare Resultate wurden für GLY und TIO vs. PBO für trough FEV1 und trough FVC an allen Zeitpunkten beobachtet. GLY war signifikant besser als TIO für FEV1-AUC0 – 4h an Tag 1 in fast allen Subgruppen. Der Unterschied im TDI in Woche 26 war zugunsten von GLY vs. PBO klinisch bedeutsam (≥1) in den meisten Subgruppen. SGRQ-Punktzahl in Woche 26 und Notfallmedikationsgebrauch über 26 Wochen waren in der GLY-Gruppe reduziert verglichen mit PBO. Mit GLY und TIO wurden vs. PBO vergleichbare Resultate für TDI, SGRQ und Notfallmedikation in Woche 12, 26 und 52 in allen Subgruppen erzielt.

Schlussfolgerung: GLY q.d. zeigt eine schnelle, klinisch bedeutende Bronchodilatation und Symptomverbesserung verglichen mit PBO in fast allen Subgruppen mit einer ähnlichen Wirksamkeit wie TIO.