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Notfallmedizin up2date 2014; 9(1): 19-20
DOI: 10.1055/s-0034-1368199
DOI: 10.1055/s-0034-1368199
Prüfungsfragen
Zusatzweiterbildung Notfallmedizin Prüfungsfragen
Further Information
Publication History
Publication Date:
25 February 2014 (online)
Als Notarzt werden Sie zu einem 18-jährigen Schüler gerufen, bei dem im Sportunterricht plötzlich Luftnot auftrat. Sie finden einen aufgeregten, schlanken Patienten mit Dys- und Tachypnoe (Sauerstoffsättigung 91 %, Herzfrequenz 113/min, rhythmisch, Blutdruck 150/90 mmHg, keine Zyanose). Der Patient habe keinerlei Vorerkrankungen, sei jedoch Raucher. Die Symptome seien erstmalig aufgetreten. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie und wie sichern Sie diese?
Verdachtsdiagnose: Spontanpneumothorax, DD: Asthma bronchiale.
Diagnosesicherung: Auskultation, ggf. Perkussion.
Information
Ein Spontanpneumothorax tritt häufig bei jungen, schlanken Rauchern auf.
Leitsymptome: Dyspnoe, einseitiger atemabhängiger Thoraxschmerz.
Auskultationsbefund: fehlendes oder (häufiger!) abgeschwächtes Atemgeräusch auf der betroffenen Seite.
Asthma bronchiale: seitengleiche trockene Rasselgeräusche.
Weitere Maßnahmen: Transport in die Klinik unter Überwachung zur Röntgendiagnostik und ggf. Anlage einer Bülau-Drainage.