RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0034-1368355
Total extraperitoneale endoskopische Hernioplastik (TEP)
Total Extraperitoneal Endoscopic Hernioplasty (TEP)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. April 2014 (online)
Zusammenfassung
Die endoskopischen Verfahren sind aus der modernen Hernienchirurgie nicht mehr wegzudenken. Durch den hohen technischen Anspruch ist die Lernkurve aber vergleichsweise lang und die publizierten Vorteile können durch technische Fehler und deren Folgen (Schmerz, Rezidiv, Komplikationen) leicht verwässert werden. Im nachfolgenden Text werden die Operationsschritte der total extraperitonealen endoskopischen Hernioplastik (TEP) ausführlich erläutert mit Hinweisen auf Alternativen und Gefahren. Von der Vorbereitung, Indikationsstellung und Lagerung, von der Trokarplatzierung über die extraperitoneale Dissektion bis zur Netzplatzierung werden die Prinzipien der TEP-Technik in Bezug auf die lokale Anatomie und möglichen Komplikationen verdeutlicht. Sowohl der Text als auch der zugehörige in der Mediathek hinterlegte Film basieren auf 20 Jahren Erfahrung der Autoren mit der TEP-Technik. Beides möge dazu beitragen, dass durch sichere TEP-Anwendung die Komplikations- und auch die Rezidivrate minimiert werden kann. Denn nur so können die Patienten von den Vorteilen der Technik profitieren.
Abstract
One can no longer think about modern hernia surgery without mentioning endoscopic techniques. But due to their high technical demands the learning curve is comparatively long. And by technical mistakes and their consequences (pain, recurrence, complications) the benefits of the endoscopic techniques can easily be turned to drawbacks. The following text explains the steps of the total extraperitoneal endoscopic hernioplasty (TEP) technique in detail pointing out alternatives and risks. From preparation, indication and positioning, from trocar placement to extraperitoneal dissection and mesh placement, the principles of TEP are elucidated in respect of local anatomy and possible complications. The text as well as the accompanying video in the Mediathek are based on the authorsʼ 20 years of experience in the TEP technique. Both of them may help in safe TEP application to minimise the complication rate as well as recurrences. Then patients can benefit from the advantages of this technique.
-
Literatur
- 1 Stoppa R, Petit J, Henry X. Plastic des hernies de lʼaine par voie mediane sousperitoneal. Acta Chir 1972; 5: 488
- 2 Bassini E. Über die Behandlung des Leistenbruchs. Langenbecks Arch Chir 1890; 40: 429
- 3 Dulucq JL. Traitement des hernies de lʼaine par mise en place dʼun patch prothetique sous-peritoneal en retroperitoneoscopie. Cahiers de Chir 1991; 79: 15-16
- 4 Arregui ME, Davis C, Osman Y et al. Laparoscopic mesh repair of indirect inguinal hernia using a preperitoneal approach. Surg Laparosc Endosc 1992; 2: 53-58
- 5 Ferzli GS, Massad A, Albert P. Extraperitoneal endoscopic inguinal hernia repair. J Laparoendosc Surg 1992; 2: 281-285
- 6 McKernan JB, Laws HL. Laparoscopic repair of inguinal hernias using a totally extraperitoneal prosthetic approach. Surg Endosc 1993; 7: 26-28
- 7 Phillips EH, Carroll BJ, Fallas MJ. Laparoscopic preperitoneal inguinal hernia repair without peritoneal dissection. Surg Endosc 1993; 7: 159-162
- 8 Simons MP, Aufenacker T, Bay-Nielsen M et al. European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 2009; 13: 343-403
- 9 Kuthe A, Saemann T, Tamme C et al. Technik der total extraperitonealen endoskopischen Hernioplastik (TEP) der Leiste. Zentralbl Chir 1998; 123: 1428-1435
- 10 Bittner R, Arregui ME, Bisgaard T et al. Guidelines for laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society IEHS). Surg Endosc 2011; 25: 2772-2843
- 11 Tamme C, Scheidbach H, Hampe C et al. Totally extraperitoneal endoscopic inguinal hernia repair (TEP). Surg Endosc 2003; 17: 190-195
- 12 Mainik F, Flade-Kuthe R, Kuthe A. Die total extraperitoneale endoskopische Hernioplastik (TEP) bei Versorgung von inkarzerierten sowie irreponiblen Inguinal- und Femoralhernien. Zentralbl Chir 2005; 130: 550-553
- 13 McCormack K, Scott N, Go PM et al. Laparoscopic techniques versus open techniques for inguinal hernia repair. Cochrane Database Syst Rev 2003; CD001785