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DOI: 10.1055/s-0034-1369817
Therapie mit Psychopharmaka bei internistischen Patienten einer Universitätsklinik
Psychopharmacological treatment of patients in a university department of internal medicinePublication History
25 April 2013
26 September 2013
Publication Date:
20 February 2014 (online)
Herrn Professor Dr. Heinrich Sauer, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Jena, zum 65. Geburtstag gewidmet
Zusammenfassung
Fragestellung: Psychopharmaka zählen zu den meist verordneten Medikamenten überhaupt. Wir haben den Einsatz von Psychopharmaka bei stationären Patienten einer großen internistischen Universitätsklinik systematisch analysiert.
Methode: In allen Entlassbriefen der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena aus dem Jahr 2010 wurde retrospektiv die Psychopharmakaverordnung ausgewertet. Stoffwechsel-, Blutdruck- und Blutbildparameter wurden mit denen einer Kontrollgruppe verglichen; ferner wurden psychiatrische Diagnosen und eine konsiliarpsychiatrische Mitbetreuung erhoben.
Ergebnisse: Insgesamt wurden Datensätze von 2160 Patienten (54,5 % weiblich, 45,5 % männlich) untersucht. Bei 371 Patienten (17,2 %; davon 63,6 % weiblich, 36,4 % männlich) fand sich die Empfehlung zur Psychopharmakotherapie. Die Kontrollgruppe ohne Psychopharmakotherapie umfasste 1789 Patienten. Patienten der Psychopharmakagruppe waren signifikant älter (Median 69,0 vs. 61,0 Jahre) und häufiger weiblich (p < 0,001). Häufigste Medikamentengruppe waren Antidepressiva. Sowohl Adipositas (43,3 % vs. 32,4 %) als auch Kachexie (9,1 % vs. 2,8 %) waren in der Psychopharmakagruppe häufiger (p < 0,001). Ebenso fanden sich dort mehr Patienten mit Diabetes mellitus (p < 0,001); deren HbA1c-Werte unterschieden sich nicht von denen der Diabetiker aus der Kontrollgruppe. Bei 44,5 % der Patienten konnte keine primäre psychiatrische Diagnose eruiert werden und nur in 14,6 % der Fälle erfolgte ein psychiatrisches Konsilium. Jeder 10. Patient erhielt in der Entlassmedikation Benzodiazepinrezeptoragonisten oder Benzodiazepine.
Folgerungen: Die Indikation zur Psychopharmakotherapie konnte im Einzelfall nicht konkret nachvollzogen werden. Neben einem hohen Anteil fehlender psychiatrischer Diagnosen schienen affektive Erkrankungen sowie organische psychische Störungen häufige Anwendungsgebiete gewesen zu sein. Eine engere interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Internisten und Psychiatern erscheint notwendig, um die Psychopharmakotherapie ältere, oft multimorbider internistischer Patienten zu optimieren.
Abstract
Background and objective: Psychotropic drugs are among the most widely prescribed drugs. We aimed to systematically analyze the use of psychotropic drugs among inhospital patients in a large university department of internal medicine.
Methods: All discharge letters from the Department of Internal Medicine III, University Hospital Jena, Germany, in the year 2010 were retrospectively screened for the use of psychotropic drugs. Metabolic parameters, blood pressure and blood counts were compared to those of a control group; psychiatric diagnoses and consultation of a psychiatrist were noted.
Results: Data from 2160 patients were examined (54.5% female, 45,5% male). In 371 patients (17.2%, 63.3% female, 36.4% male) the prescription of psychotropic drugs was recorded. The remaining 1789 patients without psychotropic drugs were used as control group. Patients with psychotropic drugs were significantly older (median 69 vs. 61 years) and more frequently female (p < 0.001). The most frequently used drug group were antidepressants. Both obesity (43.3 vs. 32.3%) and cachexia (9.1 vs. 2.8%) were significantly more common in the psychotropic drug group (p < 0.001). There were also more patients with diabetes (p < 0.001), but their HbA1c levels were not different from the control group. In 44.5% of the patients no psychiatric diagnosis was noted, in only 14.5% a psychiatrist had been consulted. Rather frequently (10% of patients) therapy with benzodiazepine receptor agonists or benzodiazepines was mentioned in the discharge letters.
Conclusion: The indication for psychotropic drug use could not be reproduced exactly in each case. Psychiatric diagnoses lacked in a substantial part of cases. As to the rest, affective disorders and organic mental disorders were rather frequent indications. Closer interdisciplinary cooperation between internists and psychiatrists is recommended to improve psychotropic drug therapy in older, often multimorbid patients in internal medical wards.
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