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Psychiatr Prax 2014; 41(03): 126-127
DOI: 10.1055/s-0034-1369818
DOI: 10.1055/s-0034-1369818
Debatte: Pro & Kontra
Psychose-Risikostadien als eigene Diagnosekategorie – Kontra[*]
Risk States for Psychosis as a Distinct Diagnostic Category – ContraWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. April 2014 (online)
Kontra
Viele gute Gründe sprechen gegen eine Einführung von „Psychose-Risikostadien“ als eigener diagnostischer Kategorie in die ICD-11. Dazu zählen unnötige Stigmatisierung und Behandlung, oft mit antipsychotischer Medikation, sowie die hohen Kosten von Screenings in großen Populationen [1] [2]. Das Hauptargument wird jedoch häufig übersehen: ein simpler statistischer Irrtum.
* Die Übersetzung dieses Beitrags erfolgte durch Herrn Prof. Martin Hambrecht, Darmstadt.
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Literatur
- 1 Ruhrmann S, Schultze-Lutter F, Maier W et al. Pharmacological intervention in the initial prodromal phase of psychosis. European Psychiatry 2005; 20: 1-6
- 2 Warner R. Problems with early and very early intervention in psychosis. British Journal of Psychiatry 2005; 187: s104-107
- 3 Jeffries H. Scientific Inference. 3rd. ed. Cambridge: University Press; 1973: 31
- 4 Everitt BS. Chance Rules: An Informal Guide to Probability, Risk and Statistics. New York: Copernicus; 1999
- 5 Klosterkötter J, Hellmich M, Steinmeyer EM et al. DiagNeinsing schizophrenia in the initial prodromal phase. Archives of General Psychiatry 2001; 58: 158-164
- 6 Ruhrmann S, Schultze-Lutter F, Klosterkötter J. Probably at-risk, but certainly ill – advocating for the introduction of a psychosis spectrum disorder in DSM-V. Schizophrenia Research 2010; 120: 23-37
- 7 Shrivastava A, McGorry PD, Tsuang M et al. “Attenuated psychotic symptoms syndrome” as a risk syndrome of psychosis, diagNeinsis in DSM-V: the debate. Indian Journal of Psychiatry 2011; 53: 57-65
- 8 Addington J, Cornblatt BA, Cadenhead KS et al. At clinical high risk for psychosis: outcome for non-converters. American Journal of Psychiatry 2011; 168: 800-805
- 9 Klosterkötter J. Indicated prevention of schizophrenia. Deutsches Ärzteblatt International 2008; 105: 532-539