Zusammenfassung
Das Schmerzmanagement nimmt einen besonderen Stellenwert in der klinischen Praxis
ein, da inadäquat behandelte Schmerzen die Lebensqualität der Patienten negativ
beeinflussen und zu einem Anstieg der Krankheitskosten führen. Vor allem
vulnerable Patientengruppen, wie zum Beispiel Patienten mit kognitiven
Beeinträchtigungen, stellen den Prozess des Schmerzmanagements jedoch vor große
Herausforderungen.
Nationale und internationale Studien zeigten im Hinblick auf die medikamentöse
Schmerztherapie der Patienten mit unter massive Versorgungsunterschiede zwischen
Betroffenen mit kognitiver Beeinträchtigung und mental gesunden Patienten. Als
mögliche Ursache hierfür wird in der Literatur die mangelnde Fähigkeit kognitiv
Beeinträchtigter, ihre Schmerzen entsprechend zu äußern diskutiert. Weiterhin
konnten Wissenslücken in Bezug auf ein adäquates Schmerzmanagement sowie
Vorbehalte hinsichtlich der Wirkung und Dosierung der Analgetika bei Patienten
mit kognitiven Einschränkungen seitens der am Behandlungsprozess beteiligten
Professionen in den Studien identifiziert werden.
Es fehlen evidenzbasierte Daten, die das aktuelle Management der Schmerztherapie
bei kognitiv beeinträchtigten Patienten für Deutschland beschreiben und Hinweise
liefern, welche Prozesse konkret an die Bedürfnisse vulnerabler Patientengruppen
adaptiert werden sollten.
Abstract
Pain is a significant problem in clinical practice and its control is one of the
most important challenging aspects as pain has a major impact on patients’
quality of life and health care costs. Particularly vulnerable persons, like
cognitively impaired patients are challenging for pain management and underline
its increasing relevance.
National and international studies showed significant differences concerning pain
therapy between cognitively impaired and cognitively intact patients. A possible
cause of this may be that patients who are cognitively impaired are only in a
restricted way able to express their pain. Furthermore, knowledge gaps and
reservations concerning the effect and dosage of analgesics among cognitively
impaired patients could be identified on the involved professions.
Further investigations in Germany are needed as deficient treatment remains a
persistent problem and evidence-based data are missing. These investigations
should describe the status quo of pain management for cognitively impaired
patients and provide information which processes have to be adapted to the needs
of these vulnerable patients.
Schlüsselwörter Schmerzmanagement - kognitive Beeinträchtigung - Versorgungssituation - Schmerzerfassung
- ältere Menschen
Keywords pain management - cognitive impairment - health care situation - pain assessment -
older people