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DOI: 10.1055/s-0034-1370123
Sauerstoff in der Medizin
Publication History
Publication Date:
17 June 2014 (online)
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Zentrale Größe zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung ist der Sauerstoffgehalt.
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Herzpumpe und Atempumpe hängen funktionell eng zusammen.
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Auch stark hyperkapnische Werte führen nicht zu dauerhaften Schäden, wenn keine Hypoxie vorliegt.
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Inspiratorische Sauerstoffkonzentrationen auf der Intensivstation sollten immer unter 50 % liegen (Ausnahme: akute Situationen). Ein ARDS entsteht vermutlich öfter durch zu hohe inspiratorische Sauerstoffgaben und zu hohe Beatmungsdrucke als durch die Erkrankung.
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Ein Cor pulmonale bei chronischer Hypoxämie ist ein sinnvoller Anpassungsmechanismus, der nicht behandelt werden muss. Es bildet sich wieder zurück, wenn sich die Grunderkrankung bzw. die damit verbundene Hypoxämie bessert.
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