Gesundheitswesen 2014; 76(08/09): 518-525
DOI: 10.1055/s-0034-1370225
Fort- und Weiterbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiresistente gramnegative Stäbchen in deutschen Krankenhäusern

Epidemiologische Daten und Erfahrungen mit der Umsetzung der KRINKO-Empfehlung im MRE-Netzwerk KarlsruheMultiresistant Gramnegative Rods in German HospitalsEpidemiology and Implementation of the KRINKO Guideline in the MRE Network Karlsruhe
H. von Baum
1   Sektion Klinikhygiene, Inst. für Med. Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Ulm
,
F. Ley
2   Gesundheitsamt, Landratsamt Karlsruhe
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. September 2014 (online)

Lernziele

Kenntnisse über die

  • phänotypische Einteilung gramnegativer Stäbchen gemäß der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI)

  • aktuelle epidemiologische Situation in Deutschland

  • Konsequenzen der Klassifizierung 3MRGN bzw. 4MRGN für das hygienische Management der Patienten gemäß KRINKO-Empfehlung

  • Herausforderungen bei der praktische Umsetzung der Empfehlung am Beispiel des MRE-(Multiresistente Erreger-)Netzwerks Karlsruhe

 
  • Literatur

  • 1 Robert Koch-Institut. Definition der Multiresistenz gegenüber Antibiotika bei gramnegativen Stäbchen im Hinblick auf Maßnahmen zur Vermeidung der Weiterverbreitung. Epidemiol Bulletin 2011; 36: 337-339
  • 2 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen. Bundesgesundheitsbl 2012; 55: 1311-1354
  • 3 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Ausbruchsmanagement und strukturiertes Vorgehen bei gehäuftem Auftreten nosokomialer Infektionen. Bundesgesundheitsbl 2002; 45: 180-186
  • 4 Verordnung des Sozialministeriums BW über die Hygiene und Infektionsprävention in den medizinischen Einrichtungen vom 20. Juli 2012.
  • 5 Paul-Ehrlich-Gesellschaft. Germap 2010 Antibiotikaresistenz und -verbrauch. Im Internet: http://www.p-e-g.org/econtext/germap (Version vom 15.12.2011)
  • 6 Pfeifer Y, Eller C. Aktuelle Daten und Trends zur ß-Lactam-Resistenz bei gramnegativen Infektionserregern. Bundesgesundheitsbl 2012; 55: 1405-1409
  • 7 Robert Koch-Institut. ARS. Im Internet: http://ars.rki.de (Stand: 17.3.2014)
  • 8 Robert Koch-Institut. Zur aktuellen Situation bei Carbapenemase-bildenden gramnegativen Bakterien. Epidemiol Bulletin 2013; 19: 167-171
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  • 10 Lübbert C, Lippmann N, Rodloff AC. Systematisches Screening ist notwendig. Dt Ärzteblatt 2013; 46: 2206-2207
  • 11 Kohlenberg A, Brümmer S, Higgins PG et al. Outbreak of carbapenem-resistant Acinetobacter baumannii carrying the carbapenemase OXA-23 in a German university medical centre. J Med Microbiol 2009; 58: 1499-1507
  • 12 Frickmann H, Crusius S, Walter U et al. Management eines Ausbruchs nosokomialer Pneumonien durch einen neuen multiresistenten Acinetobacter baumannii-Klon. Pneumologie 2010; 64: 686-693
  • 13 Stauch M. Ausbruch von ESBL bildenden Klebsiella pneumoniae im Zentrum für Kinderheilkunde Klinikum Bremen Mitte im Jahr 2011. 2011. Im Internet: http://senatspressestelle.bremen.de/sixcms/media.php/13/111220_Bericht_Klinikum.pdf (Stand: 17.3.2014)
  • 14 Tenover FC, Arbeit RD, Goering RV et al. Interpreting chromosomal DNA restriction patterns produced by pulsed-field gel electrophoresis: criteria for bacterial strain typing. J Clin Microbiol 1995; 33: 2233-2239
  • 15 Heudorf U. Meldepflichten für multiresistente Erreger – was können Sie leisten?. Vortrag auf dem 12 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), Berlin: 02.04.2014