Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(34/35): 1713
DOI: 10.1055/s-0034-1370289
DMW Falldatenbank
Angiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Ursache eines akuten Abdomens – Fall 6/2014

Rare cause of an abdominal emergency – case 6/2014
E. Randrianarisoa
1   Medizinische Klinik IV – Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und klinische Chemie, Universitätsklinikum Tübingen
,
M. Kächele
1   Medizinische Klinik IV – Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und klinische Chemie, Universitätsklinikum Tübingen
,
J. Henes
2   Medizinische Klinik II – Onkologie, Hämatologie, Klinische Immunologie, Rheumatologie und Pulmologie, Universitätsklinikum Tübingen
,
B. Amend
3   Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen
,
M. Horger
4   Radiologische Klinik – Diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
,
B. Balletshofer
1   Medizinische Klinik IV – Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und klinische Chemie, Universitätsklinikum Tübingen
,
K. Rittig
1   Medizinische Klinik IV – Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und klinische Chemie, Universitätsklinikum Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über einen Patienten mit Bauch- und rechtsseitigen Flankenschmerzen, der klinisch das Bild eines akuten Abdomens bot.

Untersuchungen: Laborchemisch ergaben sich Hinweise auf ein entzündliches Geschehen und der Nachweis einer Hämaturie. Doppler-Duplexsonographisch und in der Computertomographie konnten eine chronische idiopathische Periaortitis diagnostiziert werden. Infolge der inflammatorisch-fibrosierenden Erkrankung kam es zu einem Harnstau sowie einer Fornixruptur der rechten Niere.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach operativer Anlage einer Harnleiterschiene und Einleitung einer immunsuppressiven Therapie kam es rasch zu einer Besserung der Symptome.

Folgerung: In der Differenzialdiagnose eines akuten Abdomens sollten Erkrankungen der Aorta mit bedacht werden. Insbesondere bei Männern mit anatomischen Komplikationen gilt es ein inflammatorisch-fibrosierendes Geschehen auszuschließen.

Abstract

History and admission findings: We report on a 58-year-old male patient with abdominal and right-sided flank pain, who presented with the picture of an acute abdominal emergency.

Investigations: Laboratory tests revealed evidence of an inflammation and a hematuria. In the Doppler duplex ultrasound and computed tomography, chronic idiopathic periaortitis was diagnosed. The inflammatory-fibrosing disease resulted in urine retention and rupture of the fornix of the right kidney.

Diagnosis, treatment and course: After surgical implementation of an ureteral stent and initiation of immunosuppressive therapy, it came to an improvement of the symptoms.

Conclusions: In the differential diagnosis of an acute abdominal emergency, diseases of the aorta should be taken into account. Especially in male patients with anatomical complications it is important to exclude an inflammatory-fibrosing disease.