Laryngorhinootologie 2014; 93(06): 401-402
DOI: 10.1055/s-0034-1370936
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Dyspnoe bei COPD und Asthma bronchiale

Acute Dyspnea in COPD and Asthma bronchiale
H. Sönmez
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 May 2014 (online)

Anamnese

Ein 56-jähriger Patient stellte sich erstmals im Mai 2012 mit einem akuten inspiratorischen Stridor vor. Der Patient berichtete über gehäufte, rezidivierende grippale Infekte seit 2 Jahren und einen seit Dezember 2011 erstmalig aufgetretenem Globusgefühl ohne weitere Symptome wie Dyspnoe, Dysphonie oder Dysphagie. Aufgrund einiger Wochen später einsetzender Belastungsdyspnoe erfolgte die Konsultation des Hausarztes und des niedergelassenen Pulmologen. Nach einem Röntgen-Thorax wurde die Diagnose eines Asthma bronchiale neben einer COPD bei einem Nikotinabusus von 60 pack years und einer Nikotinkarenz seit 9 Jahren gestellt sowie eine Therapie mit Salbutamol und Spiriva begonnen, die kurzzeitig zu einer Beschwerdebesserung führte. Bei persistierender Beschwerdesymptomatik wurde im späteren Verlauf ambulant ein CT-Hals/Thorax durchgeführt ([Abb. 1]). Vor einer Befundmitteilung kam es zu einer akuten Ruhedyspnoe mit inspiratorischem Stridor.

Zoom Image
Abb. 1 CT-Thorax, axiale Schichtung: Der Tumor verlegt den Großteil des Trachealumens.