Rofo 2014; 186 - RK408_1
DOI: 10.1055/s-0034-1372699

Sarkoidose-Silikose-Tuberkulose: Wann denkt man an welche Erkrankung?

K Ludwig 1
  • 1Lungenklinik Lostau, Radiologie, Lostau

Die HRCT der Lunge steht zunehmend am Anfang der Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen. Häufig fehlen dem Radiologen wichtige klinische und anamnestische Angaben, die in seiner differentialdiagnostischen Bildinterpretation von Vorteil wären.

Sarkoidose, Silikose und Tuberkulose sind Lungenerkrankungen, die sich mit nodulärem Bildmuster in der HRCT zeigen.

Die Tuberkulose als Infektionskrankheit kann klinische Hinweise auf die Diagnose liefern und wird mit typischen Bildbeispielen demonstriert. Das Verschattungsmuster bei hämatogener Aussaat der Tuberkelbakterien entspricht einem feinnodulären interstitiellen Muster. Der isoliert vorkommende Nodulus muss breiter und interdisziplinär diskutiert werden.

Die Diagnose einer Silikose als Beispiel einer Berufserkrankung durch anorganische Stäube kann unter Einbeziehung der Arbeitsvorgeschichte aus dem Röntgenbild gestellt werden. Unerlässlich zur detaillierten Erfassung reaktiver Inhalationsfolgen an Parenchym und Pleura ist die HRCT. Das klassische Erscheinungsbild der Silikose sind rundliche Fleckschatten bzw. scharf begrenzte Mikronoduli in der HRCT mit Oberlappenpräferenz. Die Differentialdiagnose der Silikose ist vielfältig und bedarf zur Eingrenzung ergänzender Informationen.

Die Sarkoidose als häufigste interstitielle Lungenerkrankung unbekannter Ursache stellt sich meist mit typischem interstitiellen und/oder mediastinalen Befund dar. Zu den häufigsten Differentialdiagnosen bei Sarkoidose zählen die Tuberkulose, Lymphangiosis carcinomatosa und Silikose.

Bei vielen interstitiellen Lungenerkrankungen kann eine sorgfältige Anamnese unter Einbeziehung beruflicher Aspekte die Vielfalt der Differentialdiagnosen eingrenzen.

Lernziele:

  • Beschreibung und Demonstration gemeinsamer Bildmuster der Erkrankungen Sarkoidose, Silikose und Tuberkulose.

  • Es werden Besonderheiten und differentialdiagnostische Abgrenzungen der Erkrankungen gezeigt.

  • Interpretation der radiologischen Befunde im Zusammenhang mit Klinik und Anamnese.

E-Mail: dr.ludwig@lungenklinik-lostau.de