Zusammenfassung
Ziel: Die Einführung der Hornhautquervernetzung wurde mit großen Hoffnungen sowohl von
Patienten als auch von Augenärzten verbunden. Bisherige Ergebnisse deuten darauf hin,
dass die Hornhautquervernetzung den Verlauf einer Hornhautektasie sowohl bei Patienten
mit Keratokonus als auch bei Patienten mit Ektasie nach Laserablationen verlangsamen,
stabilisieren oder sogar umkehren kann. In dieser Arbeit wollen wir unsere eigenen
Erfahrungen mit verschiedenen Protokollen zur Hornhautquervernetzung beschreiben und
in den Kontext einer Literaturübersicht zu ihren Komplikationen stellen. Methode: Retrospektive Auswertung aller unserer Hornhautquervernetzungen von Januar 2007 bis
Juli 2014 unter Anwendung verschiedener Behandlungsprotokolle. Außerdem Literaturübersicht
zu den Komplikationen der Hornhautquervernetzung. Ergebnisse: In unserem Patientengut wurden sterile Infiltrate, transiente hauchige Trübungsbildungen,
diffuse lamelläre Keratitis und eine mykotische Infektion mit Narbenbildung beobachtet.
Des Weiteren traten auch nach transepithelialer Quervernetzung in verschiedenen Varianten
Schmerzen und Epitheldisruptionen auf. Aktuell sind in der Literatur nur wenige Infektionen
bzw. Endothelschäden beschrieben, allerdings ist zusätzlich die Induktion einer Neoplasie
dargestellt. Die Inzidenz von Komplikationen scheint gering. Schlussfolgerung: Die Hornhautquervernetzung scheint eine hohe Erfolgs- und niedrige Komplikationsrate
zu haben. So scheinen Endothelschäden ein deutlich kleineres Problem zu sein als ursprünglich
befürchtet. Indessen fehlen prospektive Studien mit langer Nachbeobachtungsdauer und
es bleibt abzuwarten, ob weitere Neoplasien nach Hornhautquervernetzungen beschrieben
werden. In unserer Literaturrecherche fanden wir keine Berichte von Rebehandlungen.
Ebenso fanden wir keine über Fallberichte hinausgehende Studie, die eine Keratoplastik
nach Quervernetzung untersucht hätte. Angesichts sich rapide ändernder Behandlungsprotokolle
erscheinen weitere begleitende Studien zwingend notwendig, um den Erfolg und die Komplikationen
dieser Modifikationen zu kontrollieren.
Abstract
Purpose: The introduction of corneal cross-linking was associated with great expectations
from patients as well as ophthalmologists. Previous results indicate that corneal
cross-linking can slow down, stabilise or even reverse the progression of corneal
ectasia in patients with keratoconus as well as in patients with ectasia after excimer
laser ablations. We now describe our own experience with different protocols for corneal
cross-linking and put these into perspective with the existing literature. Methods: We undertook a retrospective analysis of all of our corneal cross-linking treatments
from January 2007 to July 2014 using different protocols. In addition, we provide
an overview of the literature regarding complications of corneal cross-linking. Results: In our patient cohort we observed sterile infiltrates, transient cloudy opacifications,
diffuse lamellar keratitis and a mycotic infection leading to corneal scarring. Moreover,
even after transepithelial corneal cross-linking with different protocols, we have
observed pain perception and epithelial disruption. At present there are few reports
about infections or endothelial damage in the literature, however, induction of neoplasia
is described. The incidence of complications appears to be low. Conclusion: Corneal cross-linking appears to have a high success rate and a low complication
rate. Endothelial damage seems to be a far smaller problem than initially suspected.
However, prospective studies with long-term follow-up are still lacking and it remains
to be seen whether more cases of neoplasia following cross-linking will be reported.
In our literature research we found no reports on re-treatments. Similarly, we found
no study other than some case reports on keratoplasty after cross-linking. In view
of rapidly changing treatment protocols further trials are warranted to monitor the
benefits and complications of these modifications.
Schlüsselwörter
Kornea - kollagene Quervernetzung - Keratokonus - Komplikation
Key words
cornea - collagen cross-linking - keratoconus - complications