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DOI: 10.1055/s-0034-1383137
Die gedeckte Sklerotomie mit primärer Mitomycin-C-Applikation
Application of Mitomycin in Primary Covered SclerotomyPublication History
eingereicht 14 July 2014
akzeptiert 11 September 2014
Publication Date:
21 October 2014 (online)


Zusammenfassung
Hintergrund: Die gedeckte Sklerotomie ist eine minimalinvasive, standardisierbare fistulierende Glaukomoperation mit reduziertem Komplikationsprofil. Früh postoperativ kann die Fibrosierung des Sickerkissens den Erfolg limitieren. In der vorliegenden klinischen Arbeit werden die 1-Jahres-Ergebnisse des postoperativen Druckverlaufs und die Erfolgsrate nach primärer Anwendung von Mitomycin C (MMC) dargestellt. Patienten und Methoden: Bei 76 Augen mit fortgeschrittenem Glaukom ohne fistulierende Voroperationen wurde im Rahmen der gedeckten Sklerotomie intraoperativ 3 Minnuten 0,02 % MMC appliziert. Über 12 Monate erfolgten in definierten Zeitabständen Tensio- sowie Sickerkissenkontrollen. Vergleiche der Erfolgsraten wurden in erster Linie mit Daten aus früherer Untersuchung ohne MMC-Applikation angestellt. Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten lag bei 70 ± 11 Jahren. Bei 45 % der Fälle bestand ein Pseudoexfoliationssyndrom (PEX), bei 41 % Pseudophakie. Der mittlere Augendruck (IOD) lag präoperativ bei 27 ± 8,5 mmHg und nach 12 Monaten bei 16,2 ± 4,3 mmHg (p < 0,05), was einer mittleren IOD-Senkung von 40 % entspricht. Die absolute Erfolgsrate (Tensio < 21 mmHg ohne antiglaukomatöse Therapie) lag bei 58 % und die relative Erfolgsrate (Tensio < 21 mmHg unter Therapie) bei 71 %. Eine Revision oder ein Needling wurde bei 22 Augen (29 %) durchgeführt. MMC-bedingte Komplikationen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Durch die primäre MMC-Applikation konnte mittels gedeckter Sklerotomie eine signifikante Drucksenkung erreicht werden. Bei 58 % der Patienten waren keine drucksenkenden Medikamente erforderlich. Somit war die absolute Erfolgsrate höher als ohne zusätzliche Fibrosehemmung.
Abstract
Background: The covered sclerotomy is a minimally invasive, standardized fistulating glaucoma surgical procedure with reduced risk of complications. Early postoperative bleb fibrosis is a main success-limiting problem. In this clinical study IOP follow-up and the one year success rate after primary application of mitomycin C (MMC) is analyzed. Patients and Methods: In 76 eyes with advanced glaucoma and without previous fistulating surgery, a covered sclerotomy combined with 3-minute-application of MMC0,02 % was performed. Over a period of 12 months, bleb and pressure were controlled regularly. The success rates were compared primarily with data from an earlier study without application of MMC. Results: The mean age of the patients was 70 ± 11 years. 45 % had a pseudoexfoliation syndrome while 41 % were pseudophakic. The mean intraocular pressure (IOP) was 27 ± 8,5 mmHg preoperatively. After 12 months it was 16,2 ± 4,3 mmHg (p < 0.05) with a mean IOP reduction of 40 %. The absolute success rate (intraocular pressure < 21 mmHg without antiglaucoma therapy) was 58 % and the relative success rate (intraocular pressure < 21 mmHg under treatment) was 71 %. A revision or a needling was performed in 22 eyes (29 %). MMC-related complications were not observed. Conclusion: Through the additional MMC application on the base of the primary covered sclerotomy a significant pressure reduction could be achieved. 58 % of the patients didnʼt need any glaucoma medicine. The absolute success rate was higher than without additional inhibitions of the fibrosis.