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DOI: 10.1055/s-0034-1383371
Wie konstant halten Krankenhäuser die Mindestmengenvorgaben ein? Eine retrospektive, längsschnittliche Datenanalyse der Jahre 2006, 2008 und 2010
How Steady are Hospitals in Complying with Minimum Volume Standards? A Retrospective Longitudinal Data Analysis of the Years 2006, 2008, and 2010Publication History
Publication Date:
27 February 2015 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen Fallzahl und Behandlungsergebnis wird seit über 30 Jahren untersucht und kontrovers diskutiert. In deutschen Krankenhäusern gelten seit 2004 Mindestmengenvorgaben für einige operative Eingriffe. Die Anzahl durchgeführter Fälle zu diesen Mindestmengeneingriffen müssen die Krankenhäuser in ihren Qualitätsberichten veröffentlichen. Diese Studie untersucht erstmalig, wie konstant Krankenhäuser die Mindestmengenvorgaben (MMV) im Zeitverlauf einhalten. Material und Methoden: Datengrundlage sind die Krankenhausangaben zur Einhaltung der Mindestmengenvorgaben aus den Qualitätsberichten der Jahre 2006, 2008 und 2010. Die auf Krankenhausebene verknüpften Fallzahlen zu komplexen Eingriffen am Organsystem Pankreas und Ösophagus sowie zu Knie-TEP-Eingriffen und Nieren-, Leber- und Stammzelltransplantationen (NTX, LTX, STX), werden retrospektiv längsschnittlich ausgewertet. Ergebnisse: Bei LTX und NTX sowie Knie-TEP-Eingriffen erfüllen über 80 % der Krankenhäuser die MMV kontinuierlich, bei STX 57 %, bei Pankreaseingriffen 44 % und bei Ösophaguseingriffen 28 % der Krankenhäuser. Bei den 3 zuletzt genannten Eingriffen liegt der Anteil Krankenhäuser mit wechselndem Einhalten der MMV zwischen 27 und 36 %. Konstant unter den MMV liegen 3,5 % (Knie-TEP) bis 26 % (Pankreaseingriffe) bzw. 37 % (Ösophaguseingriffe) der Krankenhäuser. Über 80 % der Fälle behandeln die Krankenhäuser, die konstant über der MMV liegen, außer bei Ösophaguseingriffen. Die Krankenhäuser bei Ösophagus- und Pankreaseingriffen mit wechselndem Einhalten der MMV sind fast ausschließlich Häuser mit einer Größe von 100–599 Betten. Nur einzelne Krankenhäuser dieser beiden Mindestmengen führen diese Eingriffe nach vorherigem Nichterreichen der MMV nicht mehr durch; die anderen je ca. 120 Krankenhäuser behandeln durchschnittlich 2 Fälle im Jahr. Schlussfolgerung: Die MMV werden bei NTX, LTX und STX sowie Knie-TEP-Eingriffen größtenteils konstant eingehalten. Bei Pankreas- und Ösophaguseingriffen existiert eine große Zahl an Kliniken, welche die MMV nie oder nur in einzelnen Jahren einhalten, was jedoch kaum mit einem Ausscheiden aus der Versorgung einhergeht. Zumindest in den Krankenhäusern mit konstantem Unterschreiten der MMV sollten Bedarf und Möglichkeiten einer regionalen Fallverlagerung genauer untersucht werden.
Abstract
Background: The outcome volume relationship has been analysed for more than 30 years and debated ever since. For German hospitals minimum volume standards (MVS) have been introduced for some procedures in 2004. Hospitals have to report procedure volumes in their quality reports. This study analyses for the first time how constant hospitals comply with minimum volume standards over time. Materials and Methods: Data used are the reported volumes, which hospitals published in their quality reports in 2006, 2008, and 2010. The case volumes of complex oesophageal and pancreatic interventions, total knee replacements, and liver, kidney and stem cell transplantations (KTX, LTX, STX) are analysed in a retrospective, longitudinal study design. Results: More than 80 % of hospitals conducting LTX, KTX, and total knee replacements are complying with MVS constantly, in STX 57 % of hospitals comply, and with complex pancreatic and oesophageal interventions compliance is 44 and 28 %, respectively. Twenty-seven to 36 % of hospitals conducting the three last mentioned procedures vary in complying with the MVS over time. 3.5 % (total knee replacements) up to 26 % (pancreatic interventions) and 37 % (oesophageal interventions) of all hospitals constantly fail to comply with MVS. Hospitals constantly over the MVS treat more than 80 % of all patients, except in complex oesophageal interventions. Hospitals with varying compliance in oesophageal and pancreatic interventions are mainly hospitals with 100 to 599 beds. Only very few hospitals of these two procedure types stop conducting the interventions after failing to comply with MVS earlier, the other some 120 hospitals for each intervention type treat 2 cases on average per year. Conclusion: The MVS on KTX, LTX, STX, and total knee replacement are almost constantly complied with. A considerable number of hospitals conducting oesophageal and pancreatic interventions never or rarely meet the MVS without discontinuing this type of intervention. At least for hospitals that never comply with MVS on oesophageal and pancreatic interventions, requirements and possibilities for a regional patient transfer should be studied in depth.
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