Sportverletz Sportschaden 2014; 28(04): 199-203
DOI: 10.1055/s-0034-1385015
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arthrogene Muskelinhibition nach Traumata – besteht eine Altersabhängigkeit der Intensität der Muskelinhibition?

Arthrogenic Muscle Inhibition after Trauma – Is There an Age Dependency of the Intensity of Arthrogenic Muscle Inhibition?
K. Keller
1   2. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. T. Münzel)
2   Centrum für Thrombose and Hämostase, Universitätsmedizin Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. U. Walter)
,
M. Engelhardt
3   Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück (Direktor: PD Dr. med. M. Engelhardt) (vormals: Orthopädische Universitätsklinik Stiftung Friedrichsheim der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. L. Zichner))
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. August 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine arthrogene Muskelinhibition (AMI) ist ein häufiges Phänomen nach Kniegelenktraumata. Ziel der vorliegenden Studie waren die Untersuchung einer AMI nach Meniskus- und Knorpelverletzungen des Kniegelenks und die Analyse der Assoziation zwischen Alter, BMI und Schweregrad des Knorpelschadens und einer AMI.

Patienten und Methoden: 48 Patienten mit Meniskus- und/oder Knorpelverletzungen wurden präoperativ anamnestiziert und die isometrische Maximalkraft der Streckmuskulatur der Kniegelenke wurde gemessen. Zur Erfassung der AMI erfolgte ein Vergleich der Kraftwerte des verletzten und des gesunden Beins mittels Wilcoxon-matched-pairs-Test. Wir erstellten eine Regressionsanalyse zur Analyse der Assoziation zwischen Alter, BMI, dem Schweregrad des Knorpelschadens und der Intensität der AMI.

Ergebnisse: Meniskus- und Knorpelverletzungen führten zu einer Reduktion der Maximalkraft des verletzten Beins von durchschnittlich 23,6 % im Vergleich zum gesunden Bein (460,1 ± 223,6 N vs. 601,9 ± 224,6 N, P < 0,000001). Die Regressionsanalyse zeigte keine Abhängigkeiten der Maximalkraft des verletzten Beins vom Alter (β −2,645, P = 0,345), BMI (β 2,268, P = 0,792) und vom Grad des Knorpelschadens (β −13,527, P = 0,670).

Schlussfolgerungen: Kniegelenktraumata mit Meniskus- und/oder Knorpelverletzungen führen zu einer deutlichen AMI mit 23,6 % Kraftverlust. Es bestand kein Einfluss des Alters auf die AMI.

Abstract

Backround: Knee trauma with arthrogenic muscle inhibition (AMI) lead to muscle weakness. The aim of this study was to analyse the intensity of AMI after meniscus and cartilage injuries and to investigate the association between age, BMI and severity of cartilage leasions with AMI.

Patients and Methods: 48 patients with meniscus or cartilage injury were preoperatively interviewed and examined for isometric maximum force values of the extension muscles of the knee joints. We analysed AMI as comparison of maximum isometric force values between healthy and injured leg by use of Wilcoxon matched pairs test. Moreover a regression analysis was done to assess the association between age, BMI and severity of cartilage lesion with AMI.

Results: Trauma of the knee joint with meniscus or cartilage injuries led to a 23.6 % reduction of maximum force values of injured in comparison to healthy leg (460.1 ± 223.6 N vs. 601.9 ± 224.6 N, P < 0,000001) in mean. Regression analysis did not show associations between age (β −2.645, P = 0.345), BMI (β 2.268, P = 0.792) or severity of cartilage damage (β −13.527, P = 0.670) with AMI.

Conclusions: Trauma of the knee joint with meniscus or cartilage damage cause an AMI with 23.6 % force reduction. We could not identify an association between age and AMI.

 
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