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DOI: 10.1055/s-0034-1386445
Intraperitoneale Druck-Aerosolchemotherapie (PIPAC) mit Cisplatin und Doxorubicin als palliative Therapie bei Patienten mit therapie-resistentem Peritonealmesotheliom
Einleitung: Trotz der kombinierten systemischen palliativen Therapie mit cisplatin und pemetrexed liegt das mediane Überleben der Patienten mit peritonealem Mesotheliom (PM) zwischen 8 – 14 Monaten. Wir berichten über die ersten Ergebnisse der PIPAC bei Patienten mit PM.
Methoden: Zwischen dem 26.6.2012 und dem 17.3.2014 wurden 23 PIPAC Applikationen bei 10 Patienten mit PM durchgeführt, im Rahmen von zugelassenen individuellen Heilversuchen. Bei 8 Patienten war das PM nach platin-basierter, systemischer Kombinationschemotherapie progredient. Bei keinem Patienten war eine CRS und HIPEC indiziert. Das mittlere Alter war 59 ± 13 Jahren. Karnofsky-Index war 83 ± 20%. Mittleres PCI was 18 ± 12. Es wurde cisplatin 7,5 mg/m2 und doxorubicin 1,5 mg/m2 bei 12 mmHg und 37 °C für 30 min appliziert. Das Follow-up erfolgte bis 27.3.2014 oder bis zum Tod. Zielvariablen waren Gesamtüberleben und histologisches Tumoransprechen.
Ergebnisse: In allen Fällen war der operative Zugang möglich. In keinem der 23 Eingriffen kam es zu einer intraoperativen Komplikation. Mittlere Operationszeit (PIPAC allein) war 87 min. Die PIPAC wurde bisher bei 8 Patienten wiederholt (4x: n = 1; 3x: n = 3: 2x: n = 4). Ein Patient hatte kombinierte PIPAC und PITAC (intrapleurale) Behandlung, ein weiterer eine kombinierte Pleurektomie und PIPAC. Eine Patientin im schlechten AZ (Karnofsky 40%) verstarb im Krankenhaus wegen Krankheitsprogression nach PIPAC #2. Dieselbe Patientin entwickelte ein postoperatives Tumorlysesyndrom. Sonst kam es zu keiner Nebenwirkung CTCAE > 3. Von den 8 Patienten mit wiederholter PIPAC, 6 zeigten ein objektives Tumoransprechen in der Histologie. Das mittlere Follow-up ist 7,9 Monate. Acht Patienten leben. Das aktuarielle Überleben nach 317 Tagen ist 78%, das mediane Überleben wurde noch nicht erreicht.
Zusammenfassung: Diese ersten, vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend. Die PIPAC mit doxorubicin und cisplatin (etwa 10% einer systemischen Dosis) kann eine Tumorregression beim vorbehandelten, progressiven PM induzieren. Die Wirksamkeit und Sicherheit der PIPAC beim PM soll jetzt unter Studienbedingungen evaluiert werden.