Z Gastroenterol 2014; 52 - K17
DOI: 10.1055/s-0034-1386683

Klinische Validierung der neuen Klassifikation der Divertikelkrankheit – Update Würzburg 2014

JF Lock 1, JC Lauscher 2, E Wagner 1, J Dörfer 1, ME Kreis 2, CT Germer 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Würzburg
  • 2Chirurgische Klinik I, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Einleitung: Im Rahmen der Konsensuskonferenz zur Divertikelkrankheit 2013 (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten; Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) wurde die neue GGDDCC-Klassifikation (German Guidelines for Diverticular Disease Conference Classification) erarbeitet, welche in diesem Jahr auch Eingang in die neue S3 Leitlinie finden wird. Das Ziel ist eine verbesserte Differenzierung der Erkrankungsstadien, die eine individuelle klinische Prognose ermöglicht und somit die Auswahl der Therapieoptionen verbessert. Die neue Klassifikation wird aktuell in einer klinischen Studie validiert (VADIS Studie)

Material und Methoden: Durchführung einer prospektiven, multi-zentrischen Kohortenstudie. Eingeschlossen werden Patienten mit einer CT-morphologisch oder koloskopisch nachgewiesenen Divertikelkrankheit. Diese wird nach der neuen GGDDCC-Klassifikation eingeteilt und Stadien-gerecht behandelt. Die primären Zielparameter sind krankheitsspezifischer Komplikationen (z.B. Rezidiv, abdominelle Beschwerden, Obstipation oder Diarrhoe) im Verlauf von 2 Jahren nach Einschluss. Sekundäre Zielparameter sind die Lebensqualität, die postoperativen Komplikationen und die Mortalität.

Ergebnisse: Die GGDDCC-Klassifikation unterscheidet zunächst die unkomplizierte (ohne Perforation, Stadium 1a-b) von der komplizierten akuten Divertikulitis (mit Perforation, Stadium 2a-c), und differenziert dann auch die chronische Divertikelkrankheit (nach Entzündung und Komplikationen, Stadium 3a-c), sowie die Divertikelblutung (Stadium 4).

Seit Einschluss des ersten Patienten im Dezember 2013 konnten bis zum 30.04.2014 25 Patienten aus allen GGDDCC-Stadien eingeschlossen werden. Hiervon erhielten bisher 12 Patienten eine operative Therapie. Geplant ist aktuell die Rekrutierung von insgesamt 180 Patienten in zwei Studienzentren.

Schlussfolgerung: Die Therapie der Divertikelkrankheit wird sich in den nächsten Jahren entsprechend des individuellen Stadiums weiter differenzieren. Die neue GGDDCC-Klassifikation stellt einen wichtigen Meilenstein in dieser Entwicklung dar.