Zusammenfassung
Die Beurteilung des Stellenwertes der verschiedenen Insuline bei Typ 2 Diabetes
mellitus ist für den Behandlungsalltag von grundlegender Bedeutung. Im Vergleich
zu Humaninsulin fluten kurz wirksame Insulinanaloga schneller an und haben eine
höhere Peakwirkung sowie eine kürzere Wirkdauer. Lang wirksame Insulinanaloga
haben ein flacheres Wirkprofil und eine längere Wirkdauer als NPH-Insulin. In
der Folge ermöglichen Insulinanaloga im Allgemeinen eine verbesserte glykämische
Kontrolle. Außerdem sind Unterschiede im Bereich der Praktikabilität von
Bedeutung (Spritz-Ess-Abstand und Zwischenmahlzeiten bei kurz wirksamen
Insulinen sowie Durchmischen der Suspension und Anzahl der Injektionen bei lang
wirksamen Insulinen). Die Konsequenzen für die klinische Praxis werden
unterschiedlich beurteilt wie ein Verordnungsanteil von ca. 50 % für die
Insulinanaloga in Deutschland im Vergleich zu ca. 90 % in bestimmten anderen
europäischen Ländern zeigt. Das Fortbestehen von offenen Fragen ist im
Wesentlichen auf das Fehlen von aussagekräftigen Langzeitstudien zu
diabetesbezogenen Komplikationen zurückzuführen.
Abstract
Assessment of the significance of the different insulins used in type 2 diabetes
mellitus is of fundamental importance for routine treatment. Compared with human
insulin, rapid acting insulin analogues have a faster uptake and a higher peak
effect as well as a shorter duration of action. Long acting insulin analogues
have a flatter action profile and a longer duration of action than NPH insulin.
Consequently, insulin analogues generally allow an improved glycaemic control to
be achieved. Moreover, differences relating to practical aspects are of
importance (snacks and interval between injection and meals in the case of short
acting insulin as well as mixing of suspensions and number of injections in the
case of long acting insulins). The consequences for clinical practice are seen
differently by countries as shown by a prescription rate of 50 % for insulin
analogues in Germany compared with approximately 90 % in certain other European
countries. One of the main reasons why questions remain is the lack of
meaningful long-term studies on diabetes-related complications.
Schlüsselwörter
Diabetes - Humaninsulin - Insulinanaloga - HbA
1c
- Hypoglykämien - Körpergewicht
Keywords
diabetes - human insulin - insulin analogues - HbA
1c
- hypoglycemia - body weight