Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(48): 2441-2447
DOI: 10.1055/s-0034-1387422
Originalarbeit | Original article
Hypertensiologie, Versorgungsforschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arterielle Hypertonie, antihypertensive Therapie und Visit-to-visit-Blutdruckvariabilität bei älteren Pflegeheimbewohnern

Arterial hypertension, antihypertensive therapy, and visit-to-visit blood pressure variability of elderly nursing home residents
F. Könner
1   Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
R. Kuhnert
1   Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
A. Budnick
2   Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
R. Kolloch
1   Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
J. Scholze
3   Medizinische Poliklinik, Campus Charité Mitte, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
D. Dräger
2   Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
R. Kreutz
1   Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
3   Medizinische Poliklinik, Campus Charité Mitte, Charité – Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
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Publication History

30 July 2014

23 October 2014

Publication Date:
19 November 2014 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die arterielle Hypertonie ist ein häufiges Gesundheitsproblem bei älteren Pflegeheimbewohnern. Ziel dieser Arbeit war es, das Blutdruckverhalten und die Therapie in dieser Population prospektiv zu analysieren.

Methoden: Blutdruck, Visit-to-visit-Variabilität des systolischen Blutdrucks (angegeben als Standardabweichung der Mittelwerte) und die antihypertensive Therapie wurden bei Bewohnern von 12 vollstationären Pflegeeinrichtungen über 6 Monate analysiert. Bewohner im Alter ≥ 65 Jahre, ohne moderate oder schwere Demenz, wurden jeweils zu Studienbeginn (T0), nach 3 und 6 Monaten untersucht.

Ergebnisse: Zu T0 konnte bei 177 Bewohnern mit einem mittleren Alter von 83,8 Jahren (69,5 % Frauen) das Blutdruckverhalten analysiert werden. Insgesamt waren 90,4 % von Hypertonie betroffen. Der mittlere systolische/diastolische Blutdruck lag bei 130,1/75,5 mmHg. Einen Blutdruck von ≥ 140/90 mmHg hatten 29,9 %, und ein systolischer Blutdruck < 120 mmHg fand sich bei 33,9 %. Mindestens ein antihypertensives Medikament erhielten 84,2 %, während 40,7 % mit mindestens drei Substanzen behandelt wurden. Der Median der Blutdruck-Variabilität lag bei 9,05 (Min. 0, Max. 35,78). Ein Einfluss von Alter, Geschlecht und Auswahl der Medikation auf die Variabilität konnte nicht nachgewiesen werden.

Folgerung: Die Prävalenz der Hypertonie bei älteren Pflegeheimbewohnern war sehr hoch, und der Blutdruck bei der überwiegenden Mehrheit kontrolliert. Allerdings erhielten viele Patienten eine intensivierte blutdrucksenkende Pharmakotherapie und wiesen systolische Werte < 120 mmHg Werte auf. Letztere liegen deutlich unterhalb der aktuell für ältere Patienten, insbesondere für über 80-Jährige, empfohlenen systolischen Zielwerte von 140–150 mmHg. Um eine Überbehandlung zu vermeiden, sollte die blutdrucksenkende Therapie kontinuierlich den aktuell gemessenen Blutdruckwerten angepasst werden.

Arterial hypertension, antihypertensive therapy, and visit-to-visit blood pressure variability of elderly nursing home residents

Background and aim: Arterial hypertension is a common health problem in older nursing home residents (NHR). The aim of this study was to prospectively analyze blood pressure (BP) patterns, antihypertensive therapy, and visit-to-visit BP variability in NHR.

Methods: BP, visit-to-visit variability (estimated by standard deviation of means) of systolic BP (SBP) were analyzed in 12 nursing homes in Germany. NHR who were at least 65 years old and had no moderate or severe dementia were studied at baseline (T0), after 3 and 6 months, respectively.

Results: BP data were available for 177 NHR (mean age 83.8, 69.5 % female) at T0.  A total of 90.4 % NHR was affected by hypertension. Mean systolic/diastolic blood pressure was 130,1/75,5 mmHg. BP values of ≥ 140/90 mmHg were found in 29.9 %, while 33.9 % of NHR exhibited SBP values < 120 mmHg. At least one antihypertensive drug was used in 84.2 %, and 40.7 % of NHR were treated with at least three different drugs. The median of the visit-to-visit SBP variability was 9.05 (Min. 0, Max. 35.78); an influence of age, sex, and type of antihypertensive medication was not found.

Conclusion: Elderly German NHR showed a high prevalence of hypertension and BP was controlled in 80 %. However, a large proportion received intensive BP lowering pharmacotherapy and exhibited SBP values clearly lower than recommend target values between 140 and 150 mmHg particularly for elderly patients over 80 years. Thus, to avoid overtreatment BP should be monitored closely to adapt antihypertensive therapy in this population.