Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(48): 2451-2452
DOI: 10.1055/s-0034-1387443
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Fall 3163
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

69-jährige Patientin mit Therapie-refraktärer Luftnot und Gewichtszunahme

69-year-old woman with therapy refractory dyspnea and weight gain
A. M. Nia
1   Lehrstuhl für Geriatrie, Medizinische Fakultät, Universität zu Köln
2   Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital GmbH, Köln
,
R.-J. Schulz
1   Lehrstuhl für Geriatrie, Medizinische Fakultät, Universität zu Köln
2   Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital GmbH, Köln
,
E. Erdmann
3   em. Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
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Publication Date:
19 November 2014 (online)

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Abb. 1 Inspektion der Patientin: Gesicht (A), Schlüsselbein-/Halsregion (B), rechts temporaler Gesichtsausschnitt (C), linker Unterschenkel und Fuß (D).

Die 69-jährige Frau stellte sich mit zunehmender Luftnot und einer Gewichtszunahme von 16 kg innerhalb von 3 Wochen in unserer Notaufnahme vor. Eine thorakale CT, MRT sowie eine transthorakale Echokardiographie waren bis auf einen Perikarderguss mit paradoxer Septumbewegung nicht wegweisend.

Im Verlauf zeigten sich in der Herzkatheter-Untersuchung mit endokardialer Biopsie ein Dip-Plateau-Phänomen und eine gute linksventrikuläre Pumpfunktion. Strukturell-myokardiale Veränderungen, koronare Makroangiopathien und eine pulmonale Hypertonie lagen nicht vor.

Die körperliche Untersuchung ergab 7 pathologische Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Deepak RT et al. Contrictive pericarditis in 26 patients with histologically normal pericardial thickness. Circulation 2003; 108: 1852-1857
  • 2 La Rosée K, Baer FM. Erkrankungen des Perikards. In: Erdmann E, Hrsg. Klinische Kardiologie. 8. Aufl. Heidelberg: Springer; 2011: 399-403
  • 3 Vanezi M et al. Diagnostische Herausforderung: Pericarditis constrictiva mit normalem Perikard im CT und MRT. Das Kölner Herzzentrum 2012; 08: 51-52