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DOI: 10.1055/s-0034-1390141
Editorial
Publication History
Publication Date:
18 September 2014 (online)
Manualtherapie und Kopfschmerz
Wer kennt die Werbung nicht?: „Es gibt 37 Arten von Kopfschmerzen, die Sie selbst behandeln können.“ Beworben wird natürlich ein Medikament. Wir Manualtherapeuten wissen, dass besonders zervikogene Kopfschmerzen effektiv anders behandelt werden können [1], [2], [3], [4], [5], [6]. Doch nicht immer lässt sich klären, wo ihre Ursachen liegen. Sicher kennen Sie auch Patienten, die über Migräne klagten und dennoch klare Zeichen und vielleicht sogar eine Reproduktion der Symptome während der Untersuchung der HWS aufwiesen und bei denen sogar eine Verbesserung der Beschwerden nach der Behandlung der HWS eintrat.
In diesem Schwerpunktheft werden unsere 3 Experten zur Klärung folgender Fragen beitragen: Wann wird ein Kopfschmerz als zervikogen eingestuft? Wie unterscheidet er sich von einer Migräne? Könnten unterschiedliche Kopfschmerzen über die gleichen pathophysiologischen Prozesse gesteuert sein?
Die Autoren bieten außerdem eine klare Übersicht zur Anatomie und Physiologie sowie zu Untersuchung und Management von Patienten mit Kopfschmerz.
Dean Watson kritisiert das Klassifizierungssystem von Kopfschmerzen und belegt, dass Manualtherapeuten neben den zervikogenen auch andere Arten von Kopfschmerzen effektiv beeinflussen können.
Und wie immer können Sie nach dem Studium der 3 Schwerpunktartikel selbst Ihren Wissenstand mithilfe der Refresher-Fragen überprüfen. Einfach online die Fragen beantworten und die erfolgreiche Rückmeldung abwarten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Ihre Fiona Morrison
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Literatur
- 1 Brønfort G, Haas M, Evans R et al. Effectiveness of manual therapies: the UK evidence report. Chiropr Osteopat 2010; 18: 3
- 2 Chaibi A, Russell MB. Manual therapies for cervicogenic headache: a systematic review. J Headache Pain 2012; 13: 351-359
- 3 Clar C, Tsertsvadze A, Court R et al. Clinical effectiveness of manual therapy for the management of musculoskeletal and non-musculoskeletal conditions: systematic review and update of UK evidence report. Chiropr Man Therap 2014; 22: 12
- 4 Haas M, Aickin M, Vavrek D. A preliminary path analysis of expectancy and patient-provider encounter in an open-label randomized controlled trial of spinal manipulation for cervicogenic headache. J Manipulative Physiol Ther 2010; 33: 5-13
- 5 Jull G. Management of cervical headache. Manual Therapy 1997; 2: 182-190
- 6 Jull G, Trott P, Potter H et al. A randomized controlled trial of exercise and manipulative therapy for cervicogenic headache. Spine 2002; 27: 1835-1843