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DOI: 10.1055/s-0034-1391136
Maßnahmen zum Schutz vor kontaktübertragenen Virusinfektionen
Publication History
Publication Date:
08 January 2015 (online)
Rationale Maßnahmen zur Prävention der Übertragung von Virusinfektionen orientieren sich daran, welche Personengruppen das Virus verbreiten, wer durch das Virus besonderer Gefährdung ausgesetzt wird, über welche Körperflüssigkeiten das Virus ausgeschieden wird und auf welchem Weg es den Wirt erreicht.
Für die Prävention kontaktübertragener Virusinfektionen gelten die Standardvorkehrungen („Standard Precautions“) der Hygiene; an erster Stelle steht die Händehygiene.
Patienten mit Virusinfektionen sollen intensiv über die Bedeutung der Händehygiene zum Schutz ihrer Mitpatienten aufgeklärt werden.
Räumliche Isolationsmaßnahmen sind mehrheitlich nicht indiziert; die Ausnahmen sind: Norovirus-Infektionen, HAV (sofern stationär behandelt), Polio und Keratoconjunctivitis epidemica.
Hygienemaßnahmen zum Schutz vor blutübertragenen Virusinfektionen sind ebenfalls im Sinne der Standardvorkehrungen beim Umgang mit jedem Patienten angezeigt. Dazu gehören:
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Händehygiene
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Tragen von Schutzausrüstung (Handschuhen, Schutzkittel und ggf. Schutzbrille) bei allen Maßnahmen, die Kontakt mit infektiösem Material erwarten lassen
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strikte Einhaltung der Vorkehrungen gegen Nadelstichverletzungen
Eine Schutzimpfung der Klinikmitarbeiter gegen HBV ist eine Basisvoraussetzung für patientennahe Tätigkeiten; Impfschutz gegen HAV und Polio ist indiziert bei exponierten Tätigkeiten, z. B. in der Pädiatrie oder im Labor.
Bei Fällen von HAV oder Polio ist die schnelle Erfassung des Impfstatus der engen Kontaktpersonen und ggf. eine rasche Schutzimpfung elementar, um Übertragungen zu vermeiden.
CMV- und HSV-Infektionen persistieren lebenslang in einer infizierten Person und können auch von symptomfreien Trägern intermittierend ausgeschieden werden.
Kongenitale Infektionen durch CMV können schwerwiegende Folgen haben; das Risiko ist deutlich zu senken durch Abschirmung Schwangerer vor den häufig hoch CMV-haltigen Sekreten von Kleinkindern und Gebärenden.
Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung von HBV- und HIV ist hoch; daher ist die Impfung des Kindes innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt bzw. die antiretrovirale Medikation des Kindes indiziert.
Schutz-, Isolations- und Desinfektionsmaßnahmen gegen Norovirus-Infektionen und Keratoconjunctivitis epidemica sollen wegen der hohen Kontagiosität dieser Viren schon im Verdachtsfall gestartet werden.
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Literatur
- 1 Schulz-Röbbecke R. Isolierung infektiöser Patineten – auf die Übertragungswege kommt es an. Krankenhaushygiene Up2date 2006; 1: E1-23
- 2 Siegel JD, Rhinehart E, Jackson M, Chiarello L and the Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee. 2007 Guideline for Isolation Precautions: Preventing Transmission of Infectious Agents in Healthcare Settings. http://www.cdc.gov/ncidod/dhqp/pdf/isolation2007.pdf
- 3 RKI. Mitteilung des Robert-Koch-Instituts und des Fachausschusses Virusdesinfektion der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten e.V. (DVV). Desinfektion bei Noroviren- Erläuterungen zur Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln. Epidemiol Bulletin 2014; Nr. 32
- 4 Schwebler I, Rabenau HF. Aktueller Stand zur Viruzidie-Prüfung – ein Überblick. Hyg Med 2012; 37: 291-295
- 5 Leitlinie der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) e.V. und des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Prüfung von chemischen Desinfektionsmitteln auf Wirksamkeit gegen Viren in der Humanmedizin. Fassung vom 1. August 2008. Bundesgesundheitsbl 2008; 51: 937-945
- 6 Poethko-Müller C, Zimmermann R, Hamouda O et al. Die Seroepidemiologie der Hepatitis A, B und C in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS 1). Bundesgesundheitsbl 2013; 56: 707-715
- 7 Marschall T, Prüfer-Krämer L, Mikolajczyk R et. al Erhöhen Migrationen aus hohen und mittleren Endemiegebieten die Hepatitis-B-Prävalenz in Deutschland. Epidemiologische Schätzung der HBsAg-Prävalenz bei verschiedenen erwachsenen Bevölkerungsgruppen. Dtsch Med Wochenschrift 2005; 130: 2753-2758
- 8 RKI. Weiterführende Analysen zur HIV-Inzidenz und –Prävalenzschätzung 2012. Epidemiolog Bulletin 2013; Nr. 45
- 9 RKI. Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten in Deutschland: Virushepatitis B und D 2013. Epidemiolog Bulletin 2014; Nr. 30
- 10 RKI. Virushepatitis C Situationsbericht Deutschland 2013. Epidemiolog Bulletin 2014; Nr. 31
- 11 RKI. HIV-Infektionen und AIDS-Erkrankungen in Deutschland – Bericht zur Entwicklung im Jahr 2013 aus dem Robert-Koch-Institut. Epidemiolog Bulletin 2014; Nr. 26
- 12 European Centre for Disease Prevention and Control. Hepatitis B and C in the EU neighbourhood: prevalence, burden of disease and screening policies. Stockholm: ECDC; 2010
- 13 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisC.html
- 14 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisB.html
- 15 http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/hiv_aids.html
- 16 www.pei.de/.../vigilanz/.../haemovigilanz-bericht-2011.pdf
- 17 Yazdanpanah Y, De Carli G, Migueres B et al. Risk factors for hepatitis C virus transmission to health care wokers after occupational exposure: a European case-control study. Clin Infect Dis 2005; 41: 1423-1430
- 18 Sarrazin U, Brodt HR, Sarrazin C et al. Prophylaxe gegenüber Hepatitis B, C und HIV nach beruflicher Exposition. Dtsch Arztebl 2005; 102: A 2234-2239
- 19 Hosoglu S, Celen MK, Akalin S et al. Transmission of hepatitis C by blood splash into conjunctiva in a nurse. Am J Infect Control 2003; 31: 502-504
- 20 Gunson RN, Shouval D, Roggendorf M et al. 2003 Hepatitis B virus (HBV) and hepatitis C virus (HCV) infections in health care workers (HCWs): guidelines for prevention of transmission of HBV and HCV from HCW to patients. J Clin Virol 2003; 27: 213-230
- 21 Hasselhorn HM, Hofmann F. Übertragungen von HBV, HCV und HIV durch infetkiöses medizinisches Personal – eine Übersichtsdarstellung. Chirurg 2000; 71: 389-395
- 22 http://www.bfr.bund.de/cm/343/hepatitis_c_und_stillen_zweite_ergaenzung.pdf
- 23 RKI. Mitteilung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (RKI). Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut/Stand: August 2014. Epidemiolog Bulletin 2014; http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf 34: 307-340
- 24 RKI. Mitteilung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI). Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut/Stand: August 2014, Postexpostionelle Hepatitis-B-Immunprophylaxe. Epidemiolog Bulletin 2014; http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/34_13.pdf 34: 326-327
- 25 http://www.daignet.de/site-content/hiv-therapie/leitlinien-1/Deutsch_Osterreichische%20Leitlinien%20zur%20Postexpositionellen%20Prophylaxe%20der%20HIV_Infektion.pdf
- 26 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/kommission_node.html
- 27 Terpstra FG, van den Blink AE, Bos LM et al. Resistance of surface-dried virus to common disinfection procedures. J Hosp Infect 2007; 66: 332-338
- 28 Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe Gemeinsames Ministerialblatt (GMBl). 2014 Nr. 10/11 18-21
- 29 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Dialyse_Standard.html
- 30 http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2014/ablage2014/2014-02-07-haemovigilanz-bescheid-anti-hbc.html?nn=3254022
- 31 http://www.pei.de/DE/infos/presse/pressemitteilungen/2014/10-hohe-standards-blutsicherheit-20-jahre-haematologie-transfusionsmedizin-am-pei.html
- 32 http://www.pei.de/SharedDocs/bekanntmachungen/2013/banz-at-19-02-2013-b4.html?nn=3250076
- 33 Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen, S2k-Leitlinie AWMF Registernummer 0093/001. http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/AWMF-Leitlinie_Schwangerschaftsrelevante_Virusinfektionen.html
- 34 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Praevention_nosokomial/Hepatitis_pdf.pdf?__blob=publicationFile)
- 35 Gerlich WH. Hepatitis B und C Übertragungsgefahr auf Patienten durch infiziertes medizinisches Personal. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 2004; 47: 369-378
- 36 Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten e. V. (DVV): Empfehlungen der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) zur Prävention der nosokomialen Übertragung von Hepatitis B Virus (HBV) und Hepatitis C Virus (HCV) durch im Gesundheitswesen Tätige. 2007 http://www.dvv-ev.de/TherapieempfMerkbl/default.html
- 37 Rabenau HF, Gottschalk R, Gürtler L et al. Prävention der nosokomialen Übertragung von humanem Immunschwächevirus (HIV) durch HIV-positive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Empfehlungen der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) e.V. und der Gesellschaft für Virologie (GfV) e.V. Hyg. Med 2012; 37: 413-418
- 38 European Centers for Disease Prevention and Control. Outbreak of hepatitis A in EU/EEA countries – Second update, 11 April 2014. Stockholm: ECDC; 2014
- 39 Tij jonGM, Gotz H, Koek AG et al. An outbreak of hepatitis A among homeless drug users in Rotterdam, the Netherlands. J Med Virol 2005; 77: 360-366
- 40 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisA.html
- 41 World Health Organisation. Hepatitis E Fact Sheet Updated. 2014 http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs280/en/
- 42 Centers for Disease Control and Prevention. Hepatitis E Information for Health Professionals. http://www.cdc.gov/hepatitis/HEV/HEVfaq.htm#b1
- 43 Pischke S, Behrendt P, Bock CT et al. Hepatitis E in Deutschland – eine unterschätzte Infektionskrankheit. Dtsch Ärztebl Int 2014; 111: 577-583
- 44 Faber MS, Wenzel JJ, Jilg W et al. Hepatitis E seroprevalence among adults, Germany. Emerg Infect Dis 2012; 18: 1654-1657
- 45 Robert-Koch-Institut. Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2013. Berlin: RKI; 2014
- 46 Wedemeyer H, Pischke S, Manns M. Pathogenesis and treatment of hepatitis E virus infection. Gastroenterology 2012; 142: 1388-1397
- 47 Teshale EH, Grytdal SP, Howard C et al. Evidence of person-to-person transmission of hepatitis E virus during a large outbreak in northern Uganda. Clin Infect Dis 2010; 50: 1006-1010
- 48 Aggarwal R. Hepatitis E virus and person-to-person transmission of hepatitis E. Clin Infect Dis 2010; 51: 477-478
- 49 Huzly D, Umhau M, Bettinger D et al. Transfusion-transmitted hepatitis E in Germany, 2013. Eurosurveillance 2014; 19: 20812
- 50 Hewitt PE, Ijaz S, Brailsford Sr et al. Hepatitis E virus in blood comonents: a prevalence and transmission study in southeast England. Lancet 2014; [epub ahead of print]
- 51 Zhu F, Zhang J, Zhang X et al. Efficacy and safety of a recombinant hepatitis E vaccine in healthy adults: a large-scale, randomised, double-blind placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2010; 376: 895-902
- 52 Dreier J, Jul D. Autochthonous hepatitis e viurs infection: a new transfusion associated risk?. Transfus Med Hemother 2014; 41: 29-39
- 53 Feray C, Pawlotsky JM, Roque-Afonso AM et al. Should we screen blood products for hepatitis E virus RNA?. Lancet 2014; 383: 218
- 54 Pawlotsky JM. Hepatitis E Screening for blood donations – an urgent need ?. Lancet 2014; Early Online Publication, 28 July 2014 http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(14)61187-9
- 55 RKI. Aktuelles zu Norovirus-Infektionen. Epidemiologische und molekular-epidemiologische Aspekte in Deutschland ab der Saison 2009/2010 bis Ende 2013. Epidemiolog Bulletin 2014; 19: 165-168 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/Ausgaben/19_14.pdf
- 56 RKI. Deutschland erlebt das dritte Jahr in Folge eine Norovirus-Winterepidemie. Epidemiolog Bulletin 2009; 4: 26-29 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/04_09.pdf
- 57 Gautam R, Esona M, Mijatovic-Rustempasic S et al. Real-time RT-PCR assays to differentiate wild-type group A rotavirus strains from Rotarix® and RotaTeq® vaccine strains in stool samples. Human Vaccin Immunother 2014; 10: 767-777
- 58 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Rotaviren.html#doc2374564bodyText1
- 59 http://www.cdc.gov/rotavirus/about/transmission.html
- 60 Robert-Koch-Institut. Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2013. Berlin: RKI; 2014
- 61 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html
- 62 MacCannell T, Umscheid C, Rajender K et al. Guideline for the Prevention and Control of Norovirus Gastroenteritis Outbreaks in Healthcare Settings. Infect Control Hosp Epidemiol 2011; 32: 939-969
- 63 Sattar S, Ali M, Tettro J. In vivo comparison of two human norovirus surrgoates for testing alcohol-based hand-rub – the mouse chasing the cat. PLoS ONE 6(2). e17340
- 64 Barclay L, Park G, Vega E et al. Infection control for norovirus. Clin Microbiol Infect 2014; 20: 731-740
- 65 Iturizza-Gomara M, Lopman B. Norovirus in healthcare-setting. Curr Opin Infect Dis 2014; 27: 437-443
- 66 Harris JP, Adak GK, O’Brien SJ. To close or not to close? Analysis of 4 year’s data from national surveillance of norovirus outbreaks in hospitals in England. Br Med J Open 2014; 4: e003919
- 67 http://www.polioeradication.org/Dataandmonitoring/Poliothisweek.aspx
- 68 RKI. Poliomyelitis-Fälle in Syrien – Update. Epidemiolog Bulletin 2014; 6: S1
- 69 http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/P/Polio/Ausbruch_Syrien/Polio_Syrien_Empfehlung_Beendigung_Surveillance.pdf
- 70 http://www.who.int/mediacentre/news/statements/2014/polio-20140505/e
- 71 www.nc.cdc.gov/travel/destinations/list
- 72 Alexander JP, Ehresmann K, Seward J et al. Transmission of imported vaccine-derived poliovirus in an undervaccinated community in Minnesota. J Infect Dis 2009; 199: 391-397
- 73 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Poliomyelitis.html
- 74 Sauerbrei A, Schmitt S, Scheper T et al. Seroprevalence of herpes simplex virus type 1 and type 2 in Thuringia, Germany, 1999 to 2006. Eurosurveillance 2011; 16: 2005
- 75 Roos R. Perinatale HSV-Infektionen. Kinder- und Jugendmedizin 2014; 14: 80-84
- 76 Hamprecht K, Jürgens S, Gerth H-J. Nosokomiale Infektionen durch Viren. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, et al. (Hrsg.) Krankenhaus- und Praxishygiene. 2. Aufl. München: Urban und Fischer Verlag, Elsevier; 2011: 165-195
- 77 Ludwig A, Hengel H. Epidemiological impact and disease burden of congenital cytomegalovirus infection in Europe. Eurosurveillance 2009; 14: 19140
- 78 Enders G, Daiminger A, Lindemann L et al. Cytomegalovirus (CMV) seroprevalence in pregnant women, bone marrow donors, and adolescents in Germany, 1996–2010. Med Microbiol Immunol 2012; 201: 303-309
- 79 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Zytomegalievirus.html#doc4738494bodyText2
- 80 Humanes Cytomegalievirus (HCMV) – Stellungnahmen des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit. Bundesgesundheitsbl 2010; 53: 973-983 http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/AK_Blut/Stellungnahmen/download/stHCMV_neu.pdf
- 81 Hamprecht K, Maschmann J, Vochem M et al. Epidemiology of transmission of cytomegalovirus from mother to preterm infant by breastfeeding. Lancet 2001; 357: 513-518
- 82 Revello MG, Campanini G, Piralla A et al. Molecular epidemiology of primary human cytomegalovirus infection in pregnant women and their families. J Med Virol 2008; 80: 1415-1425
- 83 RKI. Anstieg von Adenovirus-Konjunktivitiden in Deutschland (2011/2012). Epidemiolog Bulletin 2012; 23
- 84 http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Keratoconjunctivitis.html#doc2393452bodyText3