Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0034-1392243
Der posttraumatische karpale Kollaps: SLAC- und SNAC-Wrist
Pathomechanismus, Klassifikation und therapeutisches VorgehenPublication History
Publication Date:
12 June 2015 (online)
Zusammenfassung
Nicht ausgeheilte Skaphoidfrakturen (Skaphoidpseudarthrosen) und Verletzungen des skapholunären Bandapparats (skapholunäre Dissoziationen) führen unbehandelt zu einer karpalen Instabilität bis hin zum fortgeschrittenen karpalen Kollaps. Je nach Ursache wird zwischen SLAC-Wrist (Scapholunate Advanced Collapse) und SNAC-Wrist (Scaphoid Nonunion Advanced Collapse) unterschieden.
Die Arthroseentwicklung verläuft üblicherweise in 3 Stadien, das Endstadium der Handgelenkarthrose, die sog. Panarthrose, wird in verschiedenen Publikationen als Stadium 4 bezeichnet. Bei Vollausprägung der Arthrose liegt ein karpaler Kollaps mit Höhenminderung des Karpus vor.
Ab Stadium II von SLAC- oder SNAC-Wrist können meist nur noch sog. Rettungsoperationen durchgeführt werden. Ziel der Rettungsoperationen ist die suffiziente Schmerzreduktion durch Ausschaltung der arthrotischen Gelenkflächen mit Verbesserung der Kraft unter Erhalt einer funktionell ausreichenden Handgelenkbeweglichkeit. Zu diesen Eingriffen zählen die verschiedenen Teilarthrodesen am Handgelenk, aber auch die Entfernung der proximalen Handwurzelreihe (PRC).
Diese Übersichtsarbeit beschreibt den Pathomechanismus und die Klassifikation von SLAC- und SNAC-Wrist sowie das stadiengerechte, therapeutische Vorgehen.
-
Literatur
- 1 Krimmer H. Der posttraumatische karpale Kollaps. Heft 280 zur Zeitschrift „Der Unfallchirurg“. Berlin: Springer; 2001
- 2 Brown DE, Lichtman DM. Midcarpal instability. Hand Clin 1987; 3: 135-140
- 3 Taleisnik J. The ligaments of the wrist. J Hand Surg 1976; 1: 110-118
- 4 Watson HK, Ballet FL. The SLAC wrist: scapholunate advanced collapse pattern of degenerative arthritis. J Hand Surg 1984; 9: 358-365
- 5 Watson HK, Goodman ML, Johnson TR. Limited wrist arthrodesis. Part II: Intercarpal and radiocarpal combinations. J Hand Surg 1981; 6: 223-233
- 6 Linscheid RL, Dobyns JH, Beckenbaugh RD et al. Instability patterns of the wrist. J Hand Surg 1983; 8: 682-686
- 7 Vender MI, Watson HK, Wiener BD et al. Degenerative change in symptomatic scaphoid nonunion. J Hand Surg 1987; 12: 514-519
- 8 Krimmer H, Sauerbier M, Vispo-Seara JL et al. Fortgeschrittener karpaler Kollaps (SLAC-Wrist) bei Skaphoidpseudarthrose – Therapiekonzept: Mediokarpale Teilarthrodese. Handchir Mikrochir Plast Chir 1992; 24: 191-198
- 9 Watson HK, Ryu J. Evolution of arthritis of the wrist. Clin Orthop Relat Res 1986; 202: 57-67
- 10 Garcias-Elias M, Geissler W. Carpal instability. In: Green D, Hotchkiss R, Pederson W, Wolfe S, eds. Green’s Operative Hand Surgery. 5th ed Philadelphia: Elsevier Churchill Livingstone; 2005
- 11 Weiss KE, Rodner CM. Osteoarthritis of the wrist. J Hand Surg 2007; 32: 725-746
- 12 Krakauer JD, Bishop AT, Cooney WP. Surgical treatment of scapholunate advanced collapse. J Hand Surg 1994; 19: 751-759
- 13 Krimmer H, Krapohl B, Sauerbier M et al. Der posttraumatische karpale Kollaps (SLAC und SNAC-Wrist). Stadieneinteilung und therapeutische Möglichkeiten. Handchir Mikrochir Plast Chir 1997; 29: 228-233
- 14 Cayci C, Carlsen BT. Osteoarthritis of the wrist. Plast Reconstr Surg 2014; 133: 605-615
- 15 Nakamura T, Cooney 3rd WP, Lui WH et al. Radial styloidectomy: a biomechanical study on stability of the wrist joint. J Hand Surg 2001; 26: 85-93
- 16 Siegel DB, Gelberman RH. Radial styloidectomy: an anatomical study with special reference to radiocarpal intracapsular ligamentous morphology. J Hand Surg 1991; 16: 40-44
- 17 Sauerbier M, Bickert B, Trankle M et al. Operative Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittenem karpalen Kollaps (SNAC/SLAC wrist). Unfallchirurg 2000; 103: 564-571
- 18 Buck-Gramcko D. Skapholunäre Dissoziation. Handchir Mikrochir Plast Chir 1985; 17: 194-199
- 19 Watson HK, Hempton RF. Limited wrist arthrodeses. I. The triscaphoid joint. J Hand Surg 1980; 5: 320-327
- 20 Krimmer H, Wiemer P, Kalb K. Vergleichende Ergebnisbewertung am Handgelenk – mediokarpale Teilarthrodese und Totalarthrodese. Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32: 369-374
- 21 Sauerbier M, Tränkle M, Linsner G et al. Midcarpal arthrodesis with complete scaphoid excision and interposition bone graft in the treatment of advanced carpal collapse (SNAC/SLAC wrist): operative technique and outcome assessment. J Hand Surg Br 2000; 25: 341-345
- 22 Berger RA. Partial denervation of the wrist: a new approach. Tech Hand Up Extrem Surg 1998; 2: 25-35
- 23 Shifflett GD, Athanasian EA, Lee SK et al. Proximal migration of hardware in patients undergoing midcarpal fusion with headless compression screws. J Wrist Surg 2014; 3: 250-261
- 24 Kirschenbaum D, Schneider LH, Kirkpatrick WH et al. Scaphoid excision and capitolunate arthrodesis for radioscaphoid arthritis. J Hand Surg 1993; 18: 780-785
- 25 Dacho AK, Baumeister S, Germann G et al. Comparison of proximal row carpectomy and midcarpal arthrodesis for the treatment of scaphoid nonunion advanced collapse (SNAC-wrist) and scapholunate advanced collapse (SLAC-wrist) in stage II. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2008; 61: 1210-1218
- 26 Mulford JS, Ceulemans LJ, Nam D et al. Proximal row carpectomy vs four corner fusion for scapholunate (Slac) or scaphoid nonunion advanced collapse (Snac) wrists: a systematic review of outcomes. J Hand Surg Eur Vol 2009; 34: 256-263
- 27 Ashmead DT, Watson HK, Damon C et al. Scapholunate advanced collapse wrist salvage. J Hand Surg 1994; 19: 741-750
- 28 Mehling IM, Sauerbier M. Rettungsoperationen bei Skaphoidpseudarthrosen. Obere Extremität 2014; 9: 260-270
- 29 Hogan CJ, Mckay PL, Degnan GG. Changes in radiocarpal loading characteristics after proximal row carpectomy. J Hand Surg 2004; 29: 1109-1113
- 30 Tang P, Gauvin J, Muriuki M et al. Comparison of the “contact biomechanics” of the intact and proximal row carpectomy wrist. J Hand Surg 2009; 34: 660-670
- 31 Zhu YL, Xu YQ, Ding J et al. Biomechanics of the wrist after proximal row carpectomy in cadavers. J Hand Surg Eur Vol 2010; 35: 43-45
- 32 Hohendorff B, Muhldorfer-Fodor M, Kalb K et al. Langzeitergebnisse nach Handgelenkdenervation. Unfallchirurg 2012; 115: 343-352
- 33 Radu CA, Schachner M, Tränkle M et al. Funktionelle Ergebnisse nach Handgelenksdenervation. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 279-286
- 34 Ali MH, Rizzo M, Shin AY et al. Long-term outcomes of proximal row carpectomy: a minimum of 15-year follow-up. Hand (NY) 2012; 7: 72-78
- 35 Baumeister S, Germann G, Dragu A et al. Funktionelle Ergebnisse nach Entfernung der proximalen Handwurzelreihe bei SNAC-/SLAC-Wrist Stadium II. Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37: 106-112
- 36 Kalb K, Prommersberger KJ. Die vollständige Versteifung des Handgelenks mit der AO-Handgelenk-Arthrodesenplatte. Oper Orthop Traumatol 2009; 21: 498-509
- 37 Nagy L, Buchler U. Ist die Panarthrodese der Goldstandard der Handgelenkchirurgie?. Handchir Mikrochir Plast Chir 1998; 30: 291-297
- 38 Sauerbier M, Kania NM, Kluge S et al. Erste Ergebnisse mit der neuen AO-Handgelenk-Arthrodesenplatte. Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31: 260-265
- 39 Kalb K, Ludwig A, Tauscher A et al. Behandlungsergebnisse nach operativer Handgelenkversteifung. Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31: 253-259
- 40 Sauerbier M, Arsalan-Werner A. Zur Endoprothetik am Handgelenk, am distalen Radioulnargelenk und der Hand. Handchir Mikrochir Plast Chir 2012; 44: 280-292
- 41 Adams BD. Wrist arthroplasty: partial and total. Hand Clin 2013; 29: 79-89
- 42 Kitzinger HB, Low S, Karle B et al. Der posttraumatische karpale Kollaps – Längerfristiger Verlauf nach mediokarpaler Teilarthrodese. Handchir Mikrochir Plast Chir 2003; 35: 282-287
- 43 Wall LB, Didonna ML, Kiefhaber TR et al. Proximal row carpectomy: minimum 20-year follow-up. J Hand Surg 2013; 38: 1498-1504
- 44 Culp RW, Bachoura A, Gelman SE et al. Proximal row carpectomy combined with wrist hemiarthroplasty. J Wrist Surg 2012; 1: 39-46
- 45 Imbriglia JE, Broudy AS, Hagberg WC et al. Proximal row carpectomy: clinical evaluation. J Hand Surg 1990; 15: 426-430
- 46 Jebson PJ, Hayes EP, Engber WD. Proximal row carpectomy: a minimum 10-year follow-up study. J Hand Surg 2003; 28: 561-569
- 47 Lukas B, Herter F, Englert A et al. Der fortgeschrittene karpale Kollaps: Resektion der proximalen Handwurzelreihe (PRC) oder mediokarpale Teilarthrodese? Eine vergleichende Studie. . Handchir Mikrochir Plast Chir 2003; 35: 304-309
- 48 Tomaino MM, Miller RJ, Cole I et al. Scapholunate advanced collapse wrist: proximal row carpectomy or limited wrist arthrodesis with scaphoid excision?. J Hand Surg 1994; 19: 134-142
- 49 Wenner SM, Saperia BS. Proximal row carpectomy in arthrogrypotic wrist deformity. J Hand Surg 1987; 12: 523-525
- 50 Didonna ML, Kiefhaber TR, Stern PJ. Proximal row carpectomy: study with a minimum of ten years of follow-up. Journal Bone Joint Surg Am 2004; 86-A: 2359-2365
- 51 Richou J, Chuinard C, Moineau G et al. Proximal row carpectomy: long-term results. Chir Main 2010; 29: 10-15
- 52 Debottis DP, Werner FW, Sutton LG et al. 4-corner arthrodesis and proximal row carpectomy: a biomechanical comparison of wrist motion and tendon forces. J Hand Surg 2013; 38: 893-898
- 53 Germann G, Wind G, Harth A. Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 1999; 31: 149-152
- 54 Linscheid RL, Dobyns JH, Beabout JW et al. Traumatic instability of the wrist: diagnosis, classification, and pathomechanics. J Bone Joint Surg Am 2002; 84-A: 142
- 55 Stamm TT. Excision of the Proximal Row of the Carpus. Proc R Soc Med 1944; 38: 74-75
- 56 Cooney WP, Bussey R, Dobyns JH et al. Difficult wrist fractures. Perilunate fracture-dislocations of the wrist. Clin Orthop Relat Res 1987; 214: 136-147