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Urologie Scan 2015; 02(03): 172-173
DOI: 10.1055/s-0034-1392978
DOI: 10.1055/s-0034-1392978
Diskussion
Uroonkologie der Prostata
Salvage-Lymphadenektomie nach klinischem Prostatakarzinom-Rezidiv
Ein Teil der Patienten mit Prostatakarzinom entwickelt trotz radikaler Prostatektomie im Verlauf ein klinisch manifestes Rezidiv, das klassischerweise mit einer Androgenentzugstherapie behandelt wird. Ob bei Männern, deren Rezidiv sich auf Becken- und/oder retroperitoneale Lymphknoten beschränkt, eine Salvage-Lymphknotendissektion (LKD) eine Alternative darstellen kann, haben Suardi et al. untersucht.Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. August 2015 (online)
Eine Salvage-LKD könnte nach Lymphknoten-Rezidiv eines Prostatakarzinoms eine Alternative zur Androgenentzugstherapie darstellen, so die Autoren, wenn die Patienten sorgfältig ausgewählt werden. Einschränkend gilt, dass eine Kontrollgruppe mit antihormoneller Therapie fehlte und Daten zum Ausmaß der Lymphadenektomie bei der primären Prostatektomie nicht verfügbar waren.