Patienten mit Diabetes mellitus haben ein moderat erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektion
einschließlich der Pneumokokkenpneumonie. Zudem ist bei Diabetikern die Sterblichkeit
bei Influenzainfektionen erhöht. Diabetes stellt auch einen Risikofaktor für den Erwerb
von Hepatitis B dar, gleichzeitig weisen chronisch verlaufende Hepatitis-B-Infektionen
bei Diabetikern eine schnellere Progression zur Leberzirrhose auf. Die Ständige Impfkommission
des Robert Koch-Instituts empfiehlt daher die Influenza- und Pneumokokkenimpfung für
Diabetiker. Darüber hinaus sollten alle Diabetiker mit terminalem Nierenversagen und
Hämodialyse gegen Hepatitis B geimpft werden. Die Grippeimpfung muss jährlich durchgeführt
werden. Ihre Immunogenität kann bei Diabetikern eingeschränkt sein, lässt sich aber
mit adjuvantierten Impfstoffen verbessern. Diese sind aktuell jedoch nur für Erwachsene
ab dem 65. Lebensjahr zugelassen. Die Impfung für Pneumokokken kann sowohl mit den
23-valenten Polysaccharidimpfstoff oder mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff erfolgen.
Mehrfachimpfungen mit dem Polysaccharidimpfstoff können das Ansprechen auf zukünftige
Impfdosen abschwächen und sollten nur in Ausnahmefällen erfolgen. Neuere, zum Teil
noch unveröffentlichte Daten scheinen die klinische Wirksamkeit des 13-valenten Pneumokokkenkonjugatimpfstoffs
auch bei Erwachsenen zu belegen. Bei der Hepatitis-B-Impfung von Hämodialysepatienten
sollte die doppelte Impfstoffdosis verwendet werden. Bei Nonrespondern können außerdem
adjuvantierte Hepatitis-B-Impfstoffe, Kombinationsimpfstoffe und intradermale Impfung
die Ansprechrate verbessern.
Patients with diabetes mellitus have a moderately elevated risk for airway infections
including pneumococcal pneumonia. Furthermore, the mortality of influenza infectiots
is increased for diabetes patients. Diabetes also constitutes a risk factor for acquiring
hepatitis B and, for diabetes patients, the chronic course of hepatitis B demonstrates
a more rapid progression to liver cirrhosis. The standing vaccine commission at the
Robert Koch Institute thus recommends influenza and pneumococcal vaccinations for
diabetics. Furthermore, all diabetic patients with terminal kidney failure undergoing
hemodialysis should be vaccinated against hepatitis B. The influenza vaccination should
be done annually. Its immunogenicity can be restricted in diabetic patients, but this
can be improved with adjuvanted vaccines. However, at present these are only approved
for patients aged 65 years or more. For pneumococci, the current standard vaccine
is still the 23-valent polysaccharide vaccine. Multiple vaccinations with this vaccine
can, however, weaken the response to later doses of the vaccine and should thus only
be carried out in exceptional cases. New and, in part unpublished, data appear to
confirm the clinical efficacy also for adults of the 13-valent pneumococci conjugate
vaccine. In the case of hepatitis B vaccinations for hemodialysis patients, the double
dose of vaccine should be used. For non-responders, in addition, adjuvanted hepatitis
B vaccines, combination vaccines and intradermal injections may improve the response
rates.
Key words
Vaccination - diabetes mellitus - pneumococcal vaccination - influenza vaccination
- hepatitis B vaccination