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DOI: 10.1055/s-0034-1398631
Die Bedeutung von Dauer und Intensität bei der Anwendung einer passiven Motorbewegungsschiene auf das Bewegungsausmaß nach Knieendoprothese – eine systematische Literaturübersicht
The Relevance of Intensity and Duration of a Continuous Passive Motion Therapy for the Range of Motion after Total Knee Arthroplasty – A Systematic ReviewPublication History
eingereicht: 27 August 2014
angenommen: 07 January 2015
Publication Date:
08 April 2015 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Passive Motorbewegungsschienen (CPM-Schienen) sind fester Bestandteil der Nachbehandlung nach Implantation einer Knieendoprothese. Aktuell liegen hierfür keine einheitlichen Vorgaben und Empfehlungen über die Anwendungsdauer und Intensität vor. Anhand einer systematischen Literaturübersicht wird die Bedeutung von Dauer und Intensität auf das Bewegungsausmaß nach Knieendoprothese untersucht.
Methoden: Die Literatursuche erfolgte in einschlägigen Datenbanken und in den Literaturquellen eingeschlossener Studien. Zwei unabhängige Personen beurteilten die Studienqualität (Cochrane Risk of Bias, Evidenz).
Ergebnisse: Sieben Studien (RCTs) mit überwiegend mittlerer Qualität erfüllten die Einschlusskriterien. Während es Hinweise auf eine signifikante Verbesserung des Bewegungsausmaßes bei Anwendung der CPM-Schiene mit einer hohen Flexionseinstellung (> 70°) in der frühen postoperativen Phase gab, zeigte sich die Anwendungsdauer hinsichtlich des Ergebnisses nicht relevant.
Schlussfolgerung: Aus der derzeitigen Studienlage kann keine allgemeingültige Therapieempfehlung zur Dauer und Intensität der Anwendung abgeleitet werden.
Abstract
Purpose: Continuous passive motion machines (CPM) are an inherent part of the rehabilitation after total knee arthroplasty. There is currently no uniform specification for the intensity and duration of this therapy. The aim of this systematic review was to evaluate the importance of intensity and duration by treatment with a CPM for the range of motion (ROM) after total knee arthroplasty.
Methods: A literature search was conducted in relevant databases and in bibliographies of included studies. Two independent researchers evaluated the quality of the included papers (Cochrane Risk of Bias, evidence).
Results: After screening for inclusion criteria seven RCTs with overweigh medium quality were included for further evaluation. Three of the studies showed that a high flexion (> 70°) in the early postoperative period affects in an improvement of the ROM. For the duration of the CPM application no influence is discovered.
Conclusion: The results of this review hypothesize, that a high flexion adjustment in the early postoperative period results in a higher improvement of the ROM than a later high flexion. To confirm this and give an advice for therapy further clinical studies are needed.
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