Zusammenfassung
Im DSM-5 wird die Bipolare Störung (BS) nicht länger zusammen mit der unipolaren Depression
als affektive Störung konzeptualisiert, sondern als Brücke zwischen Schizophrenien
und depressiven Störungen angesehen. In dieser nosologischen Einordnung spiegelt sich
der medizinhistorische Kontext des 19. Jahrhunderts wider. Neben unipolarer Depression
und Schizophrenie weisen differenzialdiagnostisch auch die schizoaffektive Störung,
die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung und das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom
(ADHS) Überlappungen mit der BS auf. Überschneidungen zeigen außerdem somatische Erkrankungen
wie die Multiple Sklerose, das Cushing-Syndrom und die Syphilis und iatrogen bedingte
affektive Syndrome.
Abstract
In DSM-5, bipolar disorder (BS) is no longer conceptualised as a pure mood disorder
together with unipolar depression, but as a bridge between schizophrenia and depressive
disorders. This nosological classification is founded on the historical context of
the 19th century. In addition to unipolar depression and schizophrenia, schizoaffective
disorder, borderline personality disorder and attention-deficit hyperactivity disorder
(ADHD) overlap with BS symptomatology. Overlap also exists with somatic diseases such
as multiple sclerosis, Cushing’s syndrome and syphilis as well as iatrogenic affective
syndromes.
Schlüsselwörter
Bipolare Störung - Differenzialdiagnosen - Komorbiditäten - Kraepelin - sekundäre
Manie
Key words
bipolar disorder - differential diagnosis - comorbidities - Kraepelin - secondary
mania