Zusammenfassung
Pharmakologisches „Cognitive Enhancement“ (CE) oder auch „pharmakologisches Neuroenhancement“
(PN) beschreibt die Einnahme diverser Substanzen durch Gesunde mit dem Ziel, die eigene
geistige Leistungsfähigkeit vor allem bezüglich Vigilanz, Aufmerksamkeit, Konzentration,
Gedächtnis und Motivation zu verbessern. Die eingenommenen Substanzen lassen sich
in Stimulanzien (Methylxanthintyp wie Koffein, Amphetamintyp wie Methylphenidat, Amphetamine
und Modafinil) und Nicht-Stimulanzien (verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidementiva,
Antidepressiva und frei verkäufliche Präparate wie Phytopharmaka, z. B. Ginkgo biloba)
unterteilen. Die Einnahmeprävalenzen weisen je nach Studie und Substanz große Unterschiede
auf und liegen zwischen 1 % Lebenszeitprävalenz und 20 % Ein-Jahres-Prävalenz. Das
Missbrauchs- und Abhängigkeitsrisiko ist sehr unterschiedlich und scheint bei Nicht-Stimulanzien
zu vernachlässigen zu sein, während es bei Stimulanzien vom Methylxanthintyp, v. a.
aber vom Amphetamintyp nicht zu unterschätzen ist. Diese Übersichtsarbeit stellt die
o. g. Substanzen mit ihren größtenteils auf einfache kognitive Teilleistungen begrenzten
klinischen Effekten sowie suchtmedizinische Aspekte der zum PN eingesetzten Substanzen
dar.
Abstract
Pharmacological “cognitive enhancement” (CE) and “pharmacological neuroenhancement”
(PN) are different terms to describe the use of diverse substances by healthy individuals
aiming at an increase of individual cognitive skills. Targets of CE are an increase
of vigilance, attention, concentration, memory and motivation. Substances used for
pharmacological CE can be divided into two categories: stimulants and non-stimulants.
The sub-group of methylxanthines like caffeine as well as the sub-group of amphetamines
like prescription and illicit amphetamine as well as methylphenidate and modafinil
belongs to the group of stimulants; antidementives, antidepressants, phytopharmaceutical
products like Ginkgo biloba etc. belong to the group of non-stimulants. Prevalence
rates depend on the (type of) study and (group of) substances used for CE. And they
range from a 1 % lifetime prevalence rate up to 20 % one-year prevalence rate. This
review presents stimulant and non-stimulant substances, their limited clinical effects
on cognitive skills as well as their prevalence rates and the aspect of misuse and
addiction of the above-mentioned substances which belongs to their respective category.
Schlüsselwörter
Pharmakologisches Neuroenhancement - Suchtmedizin - Stimulanzien - Missbrauch - Abhängigkeit
Key words
cognitive enhancement - substance misuse/addiction - stimulants - misuse - addiction