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DOI: 10.1055/s-0034-1399328
Retrograde transhepatische Rekanalisation eines Gallengangverschlusses mit Biliom bei einem 19 Monate alten Patienten nach Split-liver-Transplantation
Publication History
23 November 2014
02 March 2015
Publication Date:
01 September 2015 (online)
Einführung
Die häufigste Komplikation nach Lebertransplantation bei Kindern sind Gallenwegskomplikationen, sie kommen in 23 % der Fälle vor (Darius T et al. Liver Transpl 2014; 20: 893 – 903). Wir berichten über die radiologisch-interventionelle Therapie eines pädiatrischen Patienten, der im Rahmen der Lebertransplantation eine Stenose der biliodigestiven Anastomose sowie aufgrund eines nicht angeschlossenen Gallengangs konsekutiv ein Biliom entwickelt hat. Die Indikation zu den unten beschriebenen radiologischen Interventionen wurde in einem interdisziplinären Team bestehend aus Pädiatern, Transplantationschirurgen und pädiatrisch interventionell tätigen Radiologen gestellt. Alle Eingriffe erfolgten nach ausführlicher Aufklärung und schriftlicher Einwilligung der Eltern an einer biplanaren Angiografieeinheit (Artis zee, Siemens, Forchheim, Deutschland) unter Verwendung spezieller Maßnahmen zur Dosisreduktion (Niedrigdosisprogramm, 29 nGy/P, 0,9 mm Cu Filter, Entfernung des Streustrahlenrasters und „Air gap“-Technik).