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DOI: 10.1055/s-0035-1545739
Erstbeschreibung einer nahtfixierten Hinterkammerlinse im Jahre 1954
Sutured Posterior Chamber IOL Fixation in the Absence of Capsular Support, First Described in 1954Publication History
eingereicht 04 January 2015
akzeptiert 26 January 2015
Publication Date:
06 May 2015 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Ridleyʼs Intention bei der ersten Intraokularlinsenimplantation im Jahre 1949 war es, die getrübte Augenlinse durch einen dieser in Form und Größe entsprechenden „Lenticulus“ an deren physiologischer Stelle in der Hinterkammer zu ersetzen. Ungelöste Probleme waren ein Zustand nach intrakapsulärer OP und die unsichere Fixation des Pseudophakos auf der Hinterkapsel nach extrakapsulärer OP. Ziel der Arbeit ist die Belegung des vermutlich ersten Versuchs der Nahtfixation einer Hinterkammerlinse im Jahre 1954 bei nicht vorhandenem Kapsel- bzw. Zonulakomplex. Material und Methode: Selektive Literaturrecherche in PubMed, Analyse und Zusammenfassung von Publikationen aus zusätzlicher Handsuche. Ergebnis: Die herkömmliche Ansicht, dass Nahtfixationen von Intraokularlinsen erst in den 80er-Jahren durchgeführt wurden, und erst Pearce 1975 und Shearing 1977 mit Polypropylenhaptiken der entscheidende Schritt der Verbesserung gelang, ist nicht zutreffend. Bereits 1954 führte der britische Ophthalmologe T. G. W. Parry mittels einem im Linsenmaterial verankerten dünnen Draht die erste Nahtfixation einer Ridley-Hinterkammerlinse durch. Schlussfolgerung: Diese bemerkenswerte Innovation einer nahtfixierten Hinterkammerlinse Anfang der 50er-Jahre war überschattet worden von den raschen Weiterentwicklungen der Intraokularlinsentechnologie mit irisgetragenen Linsen („collar-stud“: Epstein 1954, „Iris-Clip“: Binkhorst 1959), Vorderkammerlinsen (Baron 1952, Strampelli 1953) bis hin zu 3-stückigen Linsen zur Kapselsackimplantation durch Pierce und Shearing in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts.
Abstract
Background: By implanting the first IOL in 1949 Ridleyʼs intention was to replace the opaque crystalline lens with a “lenticulus” exactly the size and the shape of the natural lens in the same physiological location in the posterior chamber. Still not resolved at that time was the fixation of the “pseudophakos” following intracapsular cataract extraction and the centration on the posterior capsule or, respectively, on residues of the anterior capsule following extracapsular cataract surgery. We describe the first attempts in 1954 of fixating a posterior chamber IOL following intracapsular extraction using a suture technique. Material and Methods: Selective literature research via PubMed was undertaken and additional literature retrieved by a manual search was included. Results: The conventional opinion that suture fixation of intraocular lenses was carried out since the 1980s and that Pearce in 1975 and Shearing in 1977 solved this problem by using haptics made of polypropylene is not quite correct: In 1954, by using a thin wire anchored in the IOL material, the British ophthalmologist, T. G. W. Parry, managed the first suture fixation of a Ridley IOL in the posterior chamber. Conclusions: This remarkable medical historical innovation was however overshadowed by the rapid development of intraocular lenses, from iris-fixated lenses (“collar stud”: Epstein 1954, “iris-clip”: Binkhorst 1959), anterior chamber lenses (Baron 1952, Strampelli 1953) to three-piece lenses for capsular bag fixation by Pierce and Shearing in the 1970s. However it becomes obvious that already in the 1950s it was possible to correct aphakia in cases with inadequate capsular support.
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