Z Orthop Unfall 2015; 153(03): 321-323
DOI: 10.1055/s-0035-1545823
Aus den Sektionen – AE Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Technik des Patellaersatzes bei defizientem Knochenlager

Surgical Techniques for Patella Replacement in Cases of Deficient Bone Stock in Revision TKA
P. Ritschl
Orthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien, Österreich
,
F. Machacek
Orthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien, Österreich
,
L. Strehn
Orthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien, Österreich
,
J. Kloiber
Orthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien, Österreich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Juni 2015 (online)

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Zusammenfassung

Die Revision eines Patellaimplantats nach Knietotalendoprothese ist bei defekten Knochenlagern eine besondere chirurgische Herausforderung. Je nach Ausmaß des Knochendefekts werden unterschiedliche Rekonstruktionen mit Videos demonstriert: Video 1: Die knochenschonende Entfernung des Patellaimplantats: Onlay-Type-Patellaimplantat. Video 2: Knöcherner Rand erhalten, restliche Patelladicke 6–10 mm: Bikonvexe Patellaprothese. Video 3 und 4: Knochenrand weitgehend erhalten, restliche Patelladicke 1–5 mm: Gull-Wing-Osteotomie, Patella-Bone-Grafting-Technik. Video 5: Nekrosen mit partiellem Fehlen des knöchernen Randes und defektem Patellagrund: Porous-Tantalum-Patellaprothese. Nachdem für verschiedene Knochendefekte unterschiedliche rekonstruktive operative Verfahren zur Verfügung stehen, sollten die Patellektomie und die reine Patelloplastie möglichst vermieden werden, um funktionelle Defizite zu verhindern.

Abstract

The patella replacement in revision surgery is a challenge especially in cases of unsufficient bone stock. Depending on the extent of the bone defect, the following videos demonstrate different approaches: Video 1: bone sparing removal of the patella implant: onlay-type patella implants. Video 2: complete cortical bone rim of the patella, residual thickness between 6 to 10 mm: biconvex patella implant. Video 3 and 4: small defects of the cortical bone rim of the patella, residual thickness 1 to 5 mm (patella shell): gull-wing osteotomy, patella bone grafting techniques. Video 5: partial necrosis/defect of the patella shell with incomplete cortical bone rim: porous tantalum patella prosthesis. On account of the various surgical options for different bone defects of the patella, patellectomy and pure patelloplasty should be avoided to prevent functional shortcomings.